dürfe igel hundefutter essen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche Sorten sollten sie nicht bekommen (Leber, Wild, Pansen und ähnl.), aber daß Igel an Hundefutter sterben würden, ist mir neu.

Wenn jemand einen Igel über lange Zeit ausschließlich mit Hundefutter ernähren würde, könnte er ggf. Mangelerscheinungen bekommen, aber als Zusatzfutter für Draussen jetzt im Herbst oder zur Gewichtsanfütterung bei einem Pflegetier ist das durchaus eine Möglichkeit.

Auch Katzenfutter.

Wenn ihr einen findet, gebt ihm eine Mischung (oder abwechselnd) Hund- und Katzenfutter, mischt Rinderhack darunter, Ei und Igeltrockenfutter. Dann nimmt er schneller zu, hat mehr oder weniger alles was er braucht und das ist ok!

Es wird viel Blödsinn im Internet geschrieben, manches ist auch einfach nur missverständlich.

Weniger Hundefutter ist vor allem für deine Nase gut, wenn du einen im Winter anfütterst, da der Kot bei allen anderen Fütterungsarten weniger streng riecht.

Wie geschrieben, eine ausgewogene Mischung ist ok.

Schau mal auf die Seiten von Igelverein Stuttgart oder Pro Igel. Da sind Hinweise zur Fütterung.

Kommt auch immer auf das Alter der Tiere an und so weiter........

GLG

Nein, daran sterben wird ein Igel nicht gleich. Hundefutter als Zusatz, zu dem, was sie sonst noch finden ist schon ok. Es sollte möglichst wenig Getreide enthalten oder gar keins. In den Igelstationen wird Katzenfutter gefüttert und reifes Obst. Igel fressen Insekten, Würmer, Schnecken etc. oder auch mal ein runtergefallenes Vogelei. Aber auch Fallobst.

TABU für Igel ist Milch. Die brauchen sie nicht, können sie nicht verstoffwechseln und davon bekommen sie im schlimmsten Fall tödlichen Durchfall. Eigentlich trinken Igel kaum, sie können fast die gesamte benötigte Feruchtigkeit aus ihrem Futter bekommen, aber man kann ein Wasserschüsselchen Hinstellen. Ebenfalls vervoten ist auch Trockfutter, damit können sie nix anfangen um im schlechten Fall schädigt es Darm und Nieren.

Hey mann - das ist ein freies Land - er darf alles was er nag!

bigsur  12.11.2012, 19:02

Nein, MIlch z.B. darf er nicht. Wenn du nix beizutragen hast, mußt du nicht antworten. Sammel deine Punkte woanders.

Planchet  12.11.2012, 19:57
@bigsur

Die Frage war ob ein igel das darf - und ich kenne kein Gesetz, das derartiges verbietet. Und Punkte sind mir sowas von egal!

bigsur  13.11.2012, 00:26
@Planchet

ja, dummstellen ist deine Masche, das sieht man an deinen Antworten.

Planchet  13.11.2012, 20:15
@bigsur

Hmmm wenn ich eins sicherlich nicht bin, dann dumm! Oder sprichst Du da aus Erfahrung?

Gina2411
Beitragsersteller
@Planchet

Hört auf euch hier wie Kleinkinder zu verhalten! Ich muss jedoch bigsur recht geben, den jeder merkt hier das ich mit der frage nicht gemeint hab ob es ein Gesetz gibt sonder ob ihnen etwas passiert!