Fressen Igel Kaninchenfutter?
Folgende Situation, in unserem Holzschuppen ist mir vor ein paar Wochen ein Igel entgegen gekommen und da er meiner Meinung nach etwas klein aussah hab ich ihm ab und zu mal Katzenfutter hingestellt. Das Ding ist nur ich hab ihn seitdem nicht mehr gesehen, aber irgendjemand frisst das Futter. Das Problem ist, dass ich vor ein paar Wochen ebenfalls eine Ratte gesichtet habe :D Nun hab ich zum Test mal Kaninchenfutter hingestellt und dieses wurde ebenfalls gegessen, würde ein Igel das auch essen oder hab ich jetzt die ganze Zeit eine Ratte durchgefüttert?
8 Antworten
Igel fressen normalerweise hauptsächlich Insekten. Ab und zu aber auch Körner. Es ist möglich, dass beide davon etwas genascht haben. Du könntest z.b. ein Igelhaus im Garten bauen und sehen ob sich da jemand einnistet 🤗
Vielleicht einfach mal unter Igel googeln: Igel sind Fleisch- und Insektenfresser.
Sie können pflanzliche Ernährung aufgrund ihrer Darmlänge NICHT verdauen. Bitte mach keine Experimente, wenn Du dem Igel helfen willst, gib Katzenfutter und Wasser, kein Körnerfutter. Klar frisst er es, weil er Hunger hat, aber er verhungert damit mit vollem Bauch. Und bitte NIEMALS Kuhmilch!!!
Ansonsten wende Dich bitte an eine Igelhilfsstation, da der Igel nicht nur Futter sondern auch eine medizinische Behandlung braucht, da er mit Sicherheit Parasiten im Darm und in der Lunge hat, die vor dem Winterschlaf eigentlich raus sein sollten. Bitte beim Tierarzt vorher fragen, ob er sich mit Igeln auskennt, sonst lieber woanders hingehen.
Hab ich gegoogelt, ich bin ja nicht blöd, ich wollte nur wissen ob es sein kann, dass sie trotzdem daran gehen, weil ich sowas beim googeln nicht gefunden habe.
Kaninchen und Igel fressen schon mal nicht das gleiche Futter.
Ratten aber sind Allesfresser, die fressen auch Heu oder Körner, aber auch Katzenfutter. Die fressen übrigens auch Mäuse!
Der Igel müsste aber bei den derzeitigen Temperaturen schon irgendwo seinen Winterschlaf halten.
Hast Du ihn denn gewogen? So ein Igel sollte schon ca 500g auf die Waage bringen, um den Winter zu überstehen. Mit Katzenfutter kann man ihn aber schnell und effektiv aufpäppeln.
Ich hab ihn leider nicht mehr erwischt, der war Recht schnell durch meine Beine geflitzt und unter den Paletten verschwunden, wo ich nicht rankomme und seit dem hab ich ihn nicht mehr gesehen :/
Also Ratten fressen so ziemlich alles. Ich glaube nicht, dass der Igel das Kaninchenfutter gefressen hat.
Um den Igel bestmöglich über den Winter zu bekommen, kannst du ganz einfach ein Futterhaus für ihn bauen, sodass andere Tiere kaum an das Futter kommen. Schau mal hier:
http://www.pro-igel.de/lebensraum/lebensraum_pdf/bauanleitung_futterhaus.pdf
Du siehst ihn aber auch vielleicht nicht mehr, weil er bereits Winterschlaf hält.
Igel sind Insekten- und keine Pflanzenfresser!
Das stimmt nicht so ganz. Sie fressen auch hartgekochte Eier, Rührei (ungewürzt!), Weizenkleie, Haferflocken und mit Vorliebe Mango´s.
Diese Nahrungsmittel können sie jedoch nicht verwerten, sondern helfen lediglich bei der Verdauung.
P.S.: Wenn du ihm Katzenfutter gibst, mische noch einen Teelöffel Maiskeimöl und einen Esslöffel Weizenkleie unter. Das hilft ihm, das Futter besser zu verwerten und zu verdauen.