Wie viel Wasser bekommt eine Heizung?

7 Antworten

So viel wie sie braucht.

Eins deiner Themen lautet "wasserbefüllen".

Das ist nur nötig wenn  Wasser im Heizkreislauf zu fehlt.

An der Heizungsanlage ist ein Manometer mit einem grün unterlegten Bereich.

Steht die Nadel in diesem Bereich muß kein Wasser nachgefüllt werden.

Ist die Nadel unter dem Bereich muß nachgefüllt werden. So lange bis die Nadel wieder im grünen Bereich ist.

Wie viel Liter das sind kann man nicht sagen.

Für  die komplette Neubefüllung des Heizkreislaufes wird natürlich wesentlich mehr Wasser benötigt als wenn nur nachgefüllt werden muß. Aber auch hier ist eine Angabe in Liter nicht wirklich möglich.

Deine Frage müsste eigentlich lauten: "Wie hoch muss der Druck im Heizkreislauf sein"?

Der notwendige Druck - Abzulesen am Manometer (Druckanzeige) - ist davon abhängig, in welcher Höhe im Haus die höchsten Heizkörper installiert sind. befinden sie sich in 10m Höhe, ist ein Druck von mindestens 1bar erforderlich. Der Druck von 1bar entspricht 10m Wassersäule, er beträgt also immer 0,1bar pro Meter Füllhöhe, So lässt sich der Druck für jede Höhe der Heizkörper leicht ausrechnen. Zur Sicherheit wählt man den Druck ca. 0,5 bar höher, als mindestens notwendig. Das ist auch deswegen sinnvoll, weil man bei leichten Wasserverlusten nicht ständig Wasser nachfüllen muss.

Du kannst nur  das  Volumen eines  Heizkörpers ausrechnen.!

Ca. 2,5 bar, wenn die Heizungsanlage nicht gerade ein Hochhaus beheizen muß.

harmersbachtal  10.05.2017, 19:29

2,5 ist Grenzwertig warmwasser dehnt sich noch aus und dann

quantthomas  10.05.2017, 19:41
@harmersbachtal

Stimmt, aber man muß auch berücksichtigen, daß einige Personen nach dem Nachfüllen der Anlage, sofort wieder zum Entlüftungsschlüssel greifen und großzügig Luft und Wasser ablassen.

Ergo sinkt der Druck auf 1,9 bar und dann ist das ganze Jahr Ruhe im Heizraum.