ieviel Fertigbeton brauche ich um 1mx1mx10cm Bodenplatte machen zu können?? Wieviel Säcke sind es, wenn ein Sack 40kg wiegt?

5 Antworten

1 Kubikmeter wären 1 m*1 m *1 m=1 m^3=1000 Liter

1 m=100 cm

1 cm Betondicke wären dann 1 m^3/100=0,01 m^3=10 Liter

10 cm       "                              1 m^3/10=0,1 m^3=100 Liter

Wie viel Zement,daß weiß ich nicht.Das hängt von der Mischung ab,wie viel Zement für 1 m^3 Beton notwendig sind.

Ich schätze mal so 1/4

4 Schüppen Kies und 1 Schüppe Zement

Beton wiegt 1m^3=2500 kg sind bei dir dann 2500/10=250 kg

Ich glaub das sind so 250 kg Zement pro 1 m^3 Kies

250 kg/10=25 kg

Da es sich hier um eine Betonplatte handelt,würde ich 1/2 Sack Zement verwenden.40 kg sind da mehr als genug.

Bei wichtigen Bauteilen,wie Träger,muß daß natürlich von einen Experten überprüft werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Tja, entweder 1*1*0,1 m³ oder 100*100*10 cm³ oder 10*10*1 dm³ / l

0,1 m3 oder 100l

Brittasabine
Fragesteller

super, danke! Bei 40kg pro Sack brauche ich wieviel Säcke?

KarlRanseierIII  06.11.2017, 18:07
@Brittasabine

Auf dem Produkt des Herstellers sind Angaben über die zuzufügende Menge an Wasser und wieviel Frischbeton (als Volumen) bei so einem Sack rauskommen. Du mußt also nur noch das Volumen Deiner Platte, durch das Sackvolumen teilen. (GGF. steht das Frischbetonvolumen im technischen Datenblatt, die sind meistens auf der Webseite des Herstellers)

Allerdings sidn die Volumenangaben und Wasserangaben keine exakten Werte und hängen auch davon ab, welche Festigkeit der Beton erreichen soll.

Da das Wasser aus dem Fertigbeton verdunstet, brauchst du diese Menge mehr, um eine Platte mit diesen Maßen an zu fertigen.