Wie wirkt Sauerkraut auf die Blutgerinnung?

3 Antworten

Wenn du Blutverdünner nimmst, darfst du kein oder nur sehe wenig Sauerkraut essen. Das darin enthaltene Vitamin K hebt die Wirkung wieder auf. Aussage von meinem Kardiologen.

Tamtamy  17.03.2017, 07:02

Gute Antwort!

Sauerkraut ist gut für den Darm. Allerdings nur echtes, fermentiertes Sauerkraut. Das im Supermarkt hat nicht viel mit Sauerkraut zu tun.

Tamtamy  17.03.2017, 07:03

Ist ja schön, wenn man sein Wissen teilen möchte.
Aber man sollte auch die Frage lesen.

Ursusmaritimus  17.03.2017, 06:30

Supermarkt Sauerkraut ist auch fermentiert, was denn sonst?

BohemianLife  17.03.2017, 06:35
@Ursusmaritimus

Jap und bei vielen mit Essig versetzt und erhitzt....

Schon mal überlegt, was Fermentation eigentlich bedeutet? Schon mal die Zutatenliste von Sauerkraut im Supermarkt angeschaut? Schon mal überlegt, was mit Bakterien passiert, wenn man sie stark erhitzt? Wofür dann noch Sauerkraut essen, wenn es keine probiotischen Bakterien mehr enthält?

Hoegaard  17.03.2017, 06:43
@BohemianLife

Jetzt behauptest du bestimmt gleich wieder, im Supermarkt gäbe es kein frisches Sauerkraut, was Quatsch ist.

Und die Zutatenliste meines Sauerkrauts hier im Kühlschrank (frisches) zitiere ich gern in voller Länge: Weißkohl, Salz.

Aber an deinen Beiträgen merkt man ja, dass du eher von Ideologie als von Fakten getrieben bist.

BohemianLife  17.03.2017, 06:46
@Hoegaard

Ich habe noch keines in der Kühltheke gesehen und anders kannst du frisches Sauerkraut nicht aufbewahren.

Im Supermarkt kann man es meist in Gläsern oder in eingeschweisten Packungen kaufen. Dadrin kann kein rohes Sauerkraut sein, da es weiter fermentieren würde und die Gläser würden platzen und die Verpackungen ebenfalls, da beim Fermentieren Gase entstehen. Unterbinden kann man dies nur mit Kälte oder in dem man es erhitzt und die probiotischen Bakterien abtötet.

Und "frisch" ist kein geschützter Begriff, an Sauerkraut ist NICHTS frisch, da es für Wochen fermentiert.

Ursusmaritimus  17.03.2017, 06:51
@BohemianLife

Natürlich bekomme ich in der Saison gekühltes frisches Sauerkraut beim gutsortierten Supermarkt (nicht beim Discounter) und Metzger. Im Fass jedoch eher selten.

Du solltest jedoch einmal Nachlesen das Säuern und Fermentieren an sich eine Konservierungsmethode ist!

Hoegaard  17.03.2017, 06:53
@BohemianLife

Tja, bei uns im Supermarkt gibts Sauerkraut aus einem Fass. Das platzt nicht, weil es - Überraschung! - oben offen ist.

BohemianLife  17.03.2017, 07:02
@Ursusmaritimus

Ja, aber es fermentiert immer weiter. Ich weiß es, ich verkaufe rohes fermentiertes Gemüse. ;)

Also ich war noch in keinem Supermarkt, bei dem es frisches Sauerkraut gab. Ausser im Bioladen.

Ursusmaritimus  18.03.2017, 10:09
@BohemianLife

Stimmt mit dem Essig, das ist das vielgerühmte Weinsauerkraut da der Wein hier zu Essig vergällt.

Das Erhitzen nennt sich dann Pasteurisieren, das macht man auch mit der Milch, ist diese dannn tot?

Um die probiotischen Bakterien im frischen Sauerkraut zu nutzen müsste der Verbraucher das Sauerkraut roh essen, dies macht er jedoch in den wenigsten Fällen.

Also Punkte für die Dose........., oder?

BohemianLife  21.03.2017, 08:29
@Ursusmaritimus

Ja. Dafür ist das Erhitzen ja da: Bakterien zu töten. Auch wenn im Supermarkt überall "frische Milch" steht, frische Milch gibt es maximal ab Hif in Form von Rohmilch oder Vorzugsmilch. Die im Supermarkt enthält ja nicht mal einen natürlichen Fettgehalt.

Und nein, ich bin absolut gegen Sauerkraut aus der Dose oder vergleichbarem. Da kann ich dann auch Pappe esse. Ähnlich nahhaft.Warum sollte man ein Lebensmittel erst aufwendig "verbessern", um es dann wieder zu zerstören.

Hoegaard  17.03.2017, 06:30

Ebensowenig wie Deine Antwort mit beiden gestellten Fragen

vitamin K ist ein blutgerinnungsfaktor. sauerkraut enthält viel vitamin K.

Hoegaard  17.03.2017, 06:34

Das ist Quatsch. Sauerkraut enthält weniger als ein Hundertstel des Vitamin K beispielsweise von Grünkohl.Um den Tagesbedarf zu decken, müsste man täglich 500 Gramm essen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vitamin\_K#Bedarf