was macht das Sauerkraut sauer?

5 Antworten

Hallo @all dazu hätte ich eine Frage. In der Antwort von Eleonore steht: "Dieser Gärprozess dauert zwischen sechs Tagen und drei Wochen je nach gewünschtem Säuregrad." Wie kann ich die Gärung beinflussen, das das Kraut nicht zu sauer wird? Ich mache seit 4 Jahren Kraut ein und nur das erste war super, das letzte nun war einfach nur brrrrrrrrrr. Ich habe aber gar keine Ahnung was ich anders gemacht habe. Vielleicht weiß mir jemand von euch Rat. Danke schon im vorraus. huflo

Das Weißkraut wird in Holzfässern gelagert und mit etwas Salz eingemacht. Dann werden Milchsäurebakterien dazu gegeben, welche zuständig für die Gärung sind, welche das Weißkraut dann zum Sauerkraut machen, welches sehr gesund und vitaminreich ist.


garteln  30.08.2011, 18:05

Außer ein paar Gewürzen,wie Wacholderbeeren ,Kümmel,etwas Zucker,habe ich noch nie irgend welche Milchsäurebakterien dazu gegeben. Und ich habe schon viel Kraut zu Sauerkraut gemacht !!

0

Die Gährung im Krautfass!!!!!

Die Herstellung von Sauerkraut hat sich über die Jahrhunderte nicht sehr geändert: Entstrunkte Weißkohlköpfe werden in dünne Streifen gehobelt und zusammen mit Kochsalz in hözerne oder tönerne Töpfe gestampft. Durch das Stampfen und das Salz tritt aus den Kohlstreifen Zellsaft aus, der den Kohl luftdicht abschließt und gleichzeitig den Nährboden für die Milchsäurebakterien bildet, die den Fruchtzucker im Kohl in Milchsäure in Kohlensäure umwandeln. Die Milchsäure konserviert das Sauerkraut und verhindert gleichzeitig eine alkoholische Gärung. Bis die Milchsäure ihre konservierende Wirkung einsetzen kann dient das Salz als Konservierungsstoff. Dieser Gärprozess dauert zwischen sechs Tagen und drei Wochen je nach gewünschtem Säuregrad.

http://www.netzwissen.com/ernaehrung/sauerkraut.php


huflo  20.10.2011, 14:16