Wie kocht man sauerkraut?

18 Antworten

Ich würde eine Zwiebel kleinschneiden und andünsten, dann das Sauerkraut dazugeben - ohne Verpackung ;) Vielleicht noch ein paar Mettenden oder ein Stück Kasseler dazu. Ein Lorbeerblatt, Kümmel, ein wenig Zucker, ein paar Wacholderbeeren und Salz und Pfeffer. Man kann, wenn man mag, auch Ananas dazugeben. Alles ca. 30 Minuten schmurgeln lassen und Kartoffeln dazu kochen.

Mach in einen Topf etwas Wasser und bring es zum kochen. Dann machste das Sauerkraut rein und Lorbeerblätter und Wachholderbeeren. Alles gut köcheln lassen

Sauerkraut im Päckchen haben eine längere Garzeit als das in der Dose.Die Garzeit dürfte so um die halbe Stunde liegen, auf kleiner Stufe.

><1kleine gewürfelte Zwiebel goldengelb anbraten, Sauerkraut dazu, etwas Wasser dazu. 2 Lorbeerblätter, 4 Wocholderbeeren und mit wenig Paprikapulver und etwas Fleischbrühe (kann auch gekörnte Brühe sein)abschmecken. Evtl. zum Schluß etwas Salz und Pfeffer. ( Manche geben etwas Wein dazu oder geben auch eine Scheibe Speck oder Bauchfleisch dazu oder reiben zum Schluss eine rohe Kartoffel rein, jeder wie er möchte.) (Keine Nelke, passt nicht dazu, würde ich nur zu Rouladen nehmen.)

Quirin  28.07.2009, 22:35

ich frag mich wie das dann schmecken soll?

naja jeder bereitet es anders zu und schmeckt auch anders.

Siam1  29.07.2009, 03:45
@Quirin

Probiere es aus, sonst käme nicht Deine Frage. Oder meine Frage an Dich, wie bereitest Du Sauerkraut zu? Wenn Du eine Idee hast, nehme ich es in meine Rezepteliste auf. Bin immer für alles offen. LG Siam1

Ich brate dazu eine fein geschnittene Zwiebel an Karamellisiere sie mit etwas Zucker und gebe dann das Kraut zu und lasse es ca 25 Minuten mild braten. Je nachdem wie es gewürzt ist schmecke ich es mit Lorbeer,Wacholder,Kümmel, Salz und Pfeffer ab.

LG Sikas

Fertiges Sauerkraut nur wenn es wirklich ganz schnell gehen muß und nur von einem Metzger, wo ich weiß, der kocht es auch selbst und es schmeckt.

Ich persönlich nehme das Sauerkraut von Mildessa, gebe dazu: Essig n.B., Salz, Zucker, Wacholderbeeren, Lohrbeerblätter, ein kleines Stückchen geräuchertes Baufleisch (kann man sehr gut mit dem Kraut essen, aber gibt vor allem einen sehr leckeren Geschmack) und lasse das ganze gut durchkochen - Zeit etwa bis das Geräucherte weich ist. Mache meistens gleich mehr und friere mir dann einige Portionen ein, denn aufgewährmtes Sauerkraut schmeckt bekanntlich noch besser. Je nach Menge erhöhen sich dann natürlich auch die Zutaten.