Idioten ausblenden/ignorieren?

3 Antworten

Wenn du ähnlich aggressiv und emotional wie hier auftrittst, ist doch klar, dass niemand mit dir offen redet. Wer kritikunfähig ist und immer ein riesen Drama veranstaltet, bekommt bald keine Kritik mehr zu hören. Aber die Kritik ist noch da, sogar umso mehr, nur eben hinter deinem Rücken. Irgendwann steht dann die versammelte Runde vor dir und knallt dir alles an den Kopf, weil du es auf die "sanfte Tour" eben nicht verstanden hast. Wenn du willst, dass dir Menschen offen sagen, warum sie ein Problem mit dir haben, solltest du an einer konstruktiveren Kommunikation arbeiten oder lernen, inhaltlich zu argumentieren und auf Kritik einzugehen, anstatt dich groß aufzuregen. Sonst wird das auch in deinem Berufsleben zu einem Problem werden.

Wenn du dich fragst, wie du sowas ausblenden oder ignorieren kannst: Das ist im Grunde einfach, benutz einfach stärker deinen Verstand und weniger deine Emotionen zum Bewerten vom Verhalten anderer. Frag dich doch mal, warum sie so denken und handeln, versuche dabei beide Seiten der Medallie zu berücksichtigen und dich in ihre Sicht zu versetzen. Wenn du dann auf eine vernünftig abgewägte Antwort kommst, bei der nicht du das Problem bist, sondern eben wirklich die anderen, solltest du keinen Gedanken mehr an diese Meinung der anderen verschwenden.

So ist es nämlich in diesem Fall. Mit dem Befreundetsein an sich hast du natürlich Recht, deine Klassenkameraden sehen das ziemlich eingeschränkt und kindisch. Deine Klassenkameraden sind halt Jugendliche, die nicht nachvollziehen können, dass Jungen und Mädchen auch "normal" befreundet sein können. Das liegt vermutlich daran, dass sich in ihrer Welt zur Zeit alles um Beziehungen und die Anerkennung durch andere dreht. Dass jemand das Ganze viel "lockerer" sieht, passt dann nicht in ihr Menschenbild. Sieh es mal so: Sie wären selber vermutlich nicht in der Lage, so "locker" mit dem anderen Geschlecht befreundet zu sein und projizieren ihr eigenes Voreingenommensein und ihre Unsicherheit auf dich (bzw. auf alle Menschen). Du kannst etwas, zu dem sie anscheinend selbst nicht fähig wären und genau das ist der Grund, warum sie dich anfeinden. Eine Mischung aus Neid und Unverständnis. Sie reden dein Verhalten schlecht, um mit ihren eigenen Unzulänglichkeiten besser auszukommen. Der Gruppeneffekt verstärkt das dann und macht es für sie furchtbar einfach, vorschnell zu verurteilen. Recht haben sie trotzdem nicht, sie reden es sich nur ein, um in ihrer Ansicht sich selbst zu überhöhen und dich herabzusetzen.

Gar nicht drauf hören bzw tu so als sie gar nicht da wären. Wenn sie das merken, dann hören sie auch damit auf.

Wenn du es irgendwann rausfindest, sag es mir.