Schallgeschwindigkeit Reden im Wind

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Anders als die Lichtgeschwindigkeit ist die Schallgeschwindigkeit immer relativ zu dem Medium, in dem sich der Schall ausbreitet. Gegen den in Schallgeschwindigkeit blasenden Wind kann sich der Schall nicht ausbreiten, das siehst Du sehr schön an einem mit Überschallgeschwindigkeit fliegenden Flugzeug - Du hörst es nicht kommen.

olijumper
Beitragsersteller

Danke für diese Antwort :D

Also mal abgesehen von diversen "Kleinigkeiten" ist die Schallgeschwindigkeit von der Windgeschwindigkeit und Richtung abhängig.

Ein lautes Dorffest wirst du besser hören wenn der Wind aus dieser Richtung kommt.

Bei einer Windgeschwindigkeit von 1235 und mehr Km/h kriegst DU garantiert nichts mehr mit und Du redest auch nichts mehr.

Hast Du noch ein paar Fragen dieser Art???????

olijumper
Beitragsersteller

Ich mein ja nur ob der Schall ankommt.

Was meinst du mit "Hast du noch paar Fragen dieser Art" ?

Bei der Geschwindigkeit wird niemand eine Rede halten können, da selbst das auf der Erde nicht vorkommen könnte. Und damit siehst Du deine Frage im Wind wegwehen.

olijumper
Beitragsersteller

Im Prinzip, steht sogar da !