Ideologie der Kirche?
Hallo da Ich nirgendwo was zu dem Thema Ideologie der Kirche finden wollte ich fragen ob jemand darauf eine Antwort hat brauche das für ein Referat Lg
Welche der vielen Kirchen meinst Du?
Katholisch
2 Antworten
Ideologie meint zunächst eine bestimmte Weltsicht, die auf bestimmten Idealen beruht, wie die perfekte Gesellschaft auszusehen hat. Ferner werden diese Ideale als unumstößlich und allein seligmachend angesehen. Ideologie geht immer Hand in Hand mit einer bestimmten Utopie, wie eine perfekte Gesellschaft, wie der buchstäbliche "Himmel auf Erden" schon im Hier und Jetzt oder zumindest in absehbarer Zeit ohne göttliches Zutun erreicht werden kann.
Die katholische Kirche ist in dem Sinn keine Ideologie, da sie nicht auf bestimmten Idealen beruht. Dies gilt im Übrigen auch für die vielen protestantischen Kirchen. Es geht ihr nicht darum, eine perfekte Gesellschaft zu erschaffen, wie es im Sozialismus, im Nationalsozialismus oder im Kommunismus der Wunschtraum war. Deshalb sprechen wir auch von sozialistischer -, nationalsozialistischer - oder auch kommunistischer Ideologie, aber nicht von katholischer Ideologie.
Allerdings kann es passieren und es passiert, daß weltliche, säkulare Ideologien Einzug in die Kirche halten, wie etwa wenn gefordert wird, sich mehr am Zeitgeist zu orientieren und nicht an der Schrift. So geschehen im Fall der Deutschen Christen (evangelisch) während des 3. Reichs oder im Zuge des synodalen Wegs (katholisch).
Katholisch
Findest Du hier: https://www.vatican.va/archive/DEU0035/_INDEX.HTM