Privates veröffentlicht - was kann passieren?
Ich habe seit einigen Monaten Kontakt mit einem Mann aus dem Ausland, den ich noch nie live getroffen habe, wir haben nur videogechattet und schreiben täglich. In letzter Zeit habe ich Paranoia bekommen, ob er es eventuell auf Geld oder meine Daten abgesehen haben könnte und hab deshalb jetzt richtig Panik.
Im Gespräch hat er folgende Daten über mich bekommen, wenn teils auch zufällig:
- mein Geburtsdatum
- mein Name
- Handynummer
- meine Größe
- mein Gewicht
- meine Augenfarbe
- natürlich Fotos (nichts Schlimmes, aber halt mein Gesicht & normale Bilder)
- eventuell meine Adresse??
Das mit der Adresse besorgt mich besonders. Ich habe während wines Videochats dummerweise einen ungeöffneten Brief neben mir liegen gehabt, den er sehen konnte und es eben eventuell gemerkt hat. Das weiß ich aber nicht. Er hat auch extra nach meiner richtigen Augenfarbe gefragt (ich hab es als Interesse gedeutet, weil meine Augen eine sehr gemischte Farbe haben) und er wollte irgendwann mal auch mein Gewicht wissen.
Ich weiß halt nicht, ob er jetzt irgendwas mit diesen Sachen machen kann/ wird, falls er wirklich ein Betrüger ist. Ich hab Angst, dass er einen Ausweis fälscht oder Dinge auf meine Kosten bestellt etc… Oder meine Identität für irgendwas benutzt… Kann ich irgendwas tun? Wie kritisch ist die Situation?
Fakt ist: ich habe ihn in 2 Videochats schon von Angesicht zu Angesicht gesehen, ich weiß die Stadt, in der er lebt. Ich kenne (vermutlich) seinen vollen Namen & Geburtstag, Handynummer, seinen Instagram Account mit eben diesem Namen und seine ganzen Geschwister/ Freunde, die da verknüpft sind.
Das wirkt schon authentisch, da die Account alle mehrere Jahre alt sind, viele Follower haben und auch unabhängig voneinander posten (seine Geschwister folgen mir gar nicht oder ich ihnen, trotzdem sind die authentisch aktiv) Außerdem weiß ich auch die Stadt, wo er geboren wurde. Also wäre er als Betrüger nicht sehr anonym. Ich kenne auch seine Arbeit, die ebenfalls einen erfolgreichen Instagram Account von sich hat.
Ich hab Angst um meine Daten, ich hab ihm vielleicht zu viel anvertraut. Anfang wollte er es alles eh nicht wissen. Hat erst nach 4 Monaten überhaupt nach meinem Geburtstag gefragt!! Vielleicht ist es also doch keine böse Absicht?
Ich weiß, es war sehr dumm, wenn auch indirekt so viel über mich zu verraten. Ich hab einfach nur noch Angst momentan
2 Antworten
Sorg dich erstmal nicht, solltest du merken das geld von deinem konto fehlt bzw von deinem Paypal acc dann hast du schonmal ne ziemlich sichere anhaltsstelle, und das mit deinen körperlich daten, Solang er keine nacktbilder von dir hat mir denen er dich erpressen kann passt doch alles, ich mein was will er machen "gib mir 1.500€ oder die ganze Welt erfährt das du 1.70 gross bist und blaue Augen hast" mit den Daten (ausgenommen von der Adresse) die er von dir hat kann er dir keinen ernsthaften schaden zufügen, bezüglich der Adresse sollte ein Einbruch bei dir stattfinden, selbes spiel wie bei der konto nummer und wenn er ein Betrüger wär hätte er diese daten viel schneller herausgefunden und nicht erst nach knapp einem halben jahr und hätte bereits agiert
Trotzdem wünsch ich dir glück das nichts schlimmes passiert
Solltest du sehen das etwas bestellt wird ohne dein Wissen auf eine Adresse die dir rein garnichts sagt sofort die Polizei anrufen denen gibst du dann die Adresse und die regeln dann den Rest dann kriegt er seine Strafe und du logischerweise das Geld zurück
aber wenn ich nur die mahnung per post bekomme, kenne ich ja die lieferadresse des produkts nicht
er bestellt ja dann nicht von einem account, sondern nur auf meinem namen auf rechnung
Du solltest dich aber auch nicht zu sicher fühlen natürlich, heutzutage kann man alles fälschen, am besten du überprüft direkt mal alle deine Konten virralem Bank und Paypal und schreibst dir die momentanen Geld Beträge auf um quasi die 100% sicher zu sein
aber meine bankdaten kennt er ja nicht, und ich hab gar keinen paypal account
Vorsicht ist immer geboten und damit das gleich mal klargestellt ist, man kann heute Videochats dermaßen faken dass du wirklich glaubst mit diesem Mann zu telefonieren.
Daher mein Rat: bleib aufmerksam, aber sobald auch nur ansatzweise das Thema Geld aufkommt, in dem sofortabstand und zwar ganz weit weg.
Eine ganz berühmte Masche ist immer das irgendjemand in der Familie plötzlich erkrankt ist und sie Geld brauchen oder irgendetwas in der Richtung.
Also lass dich bitte niemals darauf ein, ihm irgendwie Geld zu senden vorzustrecken oder sonstiges. Dann sollten alle Alarmglocken klingeln.
Woher weiß ich das?
Ich habe früher mal bei Elitepartner gearbeitet, und wir haben mit diesen sogenannten romance Scammern ziemlich viel zu tun gehabt.
Unabhängig davon gab es inzwischen auch schon etliche Dokumentationen im Fernsehen über romance Scammer und beglaubt mir die haben eine Ausdauer, die schreiben und telefonieren mit dir Monate wenn ich dir sogar Jahre und erzählen dir genau das was du so gerne hören möchtest.
Also Vorsichtig!
Vielen lieben Dank für die Antwort! Also ist es kein Weltuntergang… puuuh
kommt es denn auch öfter vor, dass online Dinge auf meinen Namen/ mit meiner Adresse als Rechnung bestellt werden? Die mir also berechnet werden, aber zum Betrüger geliefert? Und was würde man in so einem Fall tun?