Ideen zur Mauergestaltung im Garten?

7 Antworten

Ein schönen Kratzputz machen und in einem Erdton streichen, ich würde sie aber trotzdem bepflanzen mit Knöterich oder Efeu. :-)

Ratlose273  05.08.2019, 23:48

Oh Entschuldigung, ich wollte hilfreich drücken und kann das "Nicht hilfreich" nicht rückgängig machen :-(

Ich finde auch eine warme Naturfarbe schön. Und eine Bepflanzung super. Wenn Efeu einige Jahre alt ist, blüht er u ist eine große Hilfe für Biene, Hummel und Co. Weil er spät im Jahr blüht, wenn viele andere Blumen schon verblüht sind.

was heisst 22x 2m ,, ist die 2m hoch oder breit oder lang? :-))

9x6x9
Beitragsersteller

2m hoch und ca. 34cm starke Steine.

Auf Beton hält ein Verputz nicht ewig, bei Sichtbeton hättest du es einfacher gehabt.

An deiner Stelle würde ich einen Rauhputz (Kellenwurf) drauf machen und sonst nichts, aus einem Entlein kann man eben keinen Schwan machen.

Vor ca. 20 Jahren haben wir haben wir eine Natursteinmauer mit unbehauenen Feldsteinen die wir uns aus den umliegenden Weinbergen holen durften ca. 35 m x 2,50 x 0,80 m errichtet, als Mörtel haben wir Trasszement und Sand verwendet, die Mauer sieht auch heute noch richtig gut aus und wir brauchten seither nichts mehr daran zu machen, sie ist richtig pflegeleicht und sie überdauert sicherlich uns und unsere Kinder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Betonwand = anmalen statt verputzen = kann man uni oder grafittimäßig machen...

Mit verblendern zu arbeiten wäre sicher sehr kostenintensiv.

Aber es gibt solche Model die on den Putz gedrückt werden und dann eine natursteinoptik ergeben. Sonst würde ich einfach zementputz als Kellenputz oder strukturputz aufziehen und keinen glatten reibeputz machen.

Hängt halt alles auch vom finanziellen Rahmen und der Umgebung ab was passt oder machbar ist