Geschichts Klausur 11/2
Hey alle zusammen ! Ich schreibe am Freitag eine Klausur in Geschichte über die Antike. Unser Lehrer hat uns nicht gesagt, ob er die griechische oder die römische Geschichte dran nimmt, so sollte man beides lernen. Hat einer von euch vielleicht eine Idee, was er als Quellen für die Klausur nehmen könnte ? LG Anne
3 Antworten
Die Gefallenenrede von Perikles ist äußerst beliebt bei den Lehrern ;).
http://user.cs.tu-berlin.de/~ohherde/thuk2-35.htm
Für die römische Antike solltest Du dich mit den "Res gestae" von Augustus vertraut machen. Tacitus`Stellung zum Prinzipat wird auch gerne genommen.
Erstmal Danke für den Stern! Ja, Lehrer und ihre Macken... ;) Na wenigstens bist Du schon mal auf die Römische Antike begrenzt. Zu der Quelle. Dann könnten Cato der Ältere oder Livius drankommen. Besonders die Res gestae von Augustus musst Du Dir ansehen:
http://agiw.fak1.tu-berlin.de/Auditorium/RomRecht/SO5/RGdivAug.htm
Normalerweise wird eine kritische Auseinandersetzung mit der Quelle verlangt. Such überall mal nach einem Kommentar von Theodor Mommsen (notfalls in der Bibliothek, Schulbuch etc.). Das ist sehr ergiebig!
Viel Glück und Erfolg!
MfG Aphaiton
attische demokratie ist immer beliebt, bzw. der bellum gallicum, aber euer lehrer hat das thema bestimmt eingegrenzt und lässt euch nicht 1000 jahre geschichte für eine arbeit lernen
Geh einfach über Google: Römische Geschichte bzw. Griechische Geschichte. Bei Wikipedia steht es auch sehr ausführlich, aber für meine Begriffe bei manchen Sachen zu langwierig.
@ Aphaiton, Jasta 11 und gerlin: Haha, Dankeschön für eure Antworten, die Gefallenen Rede Perikles hatten wir schon im Unterricht durchgenommen und somit fällt es als Klausurthema raus. Und er lässt uns "1000 Jahre" Geschichte lernen. Er sagt immer, wir müssten uns an den Stress gewöhnen, der in der 12 und 13 auf uns zukommt und da werden einem auch nicht die genauen Themen angesagt . Naja, konnte ihn heute in einer ruhigen Minuten in der Cafetheria doch abfangen und ihn mit meinem Charme doch vieles entlocken ;DDDD Weiß jetzt, dass die römische Geschichte während der Zeit der punischen Kriege und den Bürgerkriegen und die Reformen des Marius ... blabla... nur frage ich mich immer noch, welche Quellen er dafür nehmen könnte. Die Quelle wird auch sicher sehr hoch formuliert sein und sicher nicht allzu verständlich...Und Lehrer dürfen in einer Klausur ja keine Inhaltlichen Fragen beantworten.