Ideen um ein Thema vorzustellen?

2 Antworten

Ich habe eine beeindruckende Präsentation über ein Problem der Orthopädie gesehen, bei denen auf den PowerPoint-Folien nur klassische Gemälde ohne jeden Bezug zum Thema zu sehen waren, während der Sprecher sich ganz auf seine Rede konzentrierte. Das ist 25 Jahre her und sie ist mir immer noch im Gedächtnis geblieben, während ich mich an keinen anderen der Vorträge dieser Konferenz mehr konkret erinnere.

Der PowerPoint-Overkill sorgt dafür, dass Millionen von Präsentationen im Einheitssumpf verschwinden. Je nach Thema gibt es viel bessere Methoden der Wissensvermittlung. Stricken z.B. kann man nicht lernen, indem jemand vor einem steht und Sachen erzählt.

Bevor ich nun dutzende Themen mit praktischen Vorschlägen aufzähle, ist es effizienter, du nennst das eigentliche Thema des Vortrags.

Es gibt echt viele kreative Arten :)

Es würde helfen zu wissen um welches Thema es sich handelt.

Aber hier ein paar Ideen:

-Ein kleines Spiel dazu erstellen (mit Fragen oder Aufgaben)

-Ein Video/Werbespot