Ideen Klavierstücke?

Klassiker wie

  • River Flows in you
  • Comptine d‘un autree été, l‘apres- midi
  • Experience
  • Primavera
  • Golden Hour
  • für Elise

und noch mehr, die mir gerade nicht sofort einfallen, habe ich schon gespielt

Johanna107  11.08.2024, 21:00

Wie lange spielst du schon?

JulianeK100
Beitragsersteller

Ich spiele seit 9 Jahren, also habe ich mit 5 angefangen. Die ersten 4 Jahre bei einer sehr schlechten Lehrerin, bei der ich fast nichts gelernt habe. Also eher 5 Jahre

6 Antworten

Ich würde mal eine andere Perspektive reinbringen.

Guck dir zum Beispiel mal Kevin Macleod an. Hier vor allem alles, was "classic Horror" im Namen hat.

Midnight Syndicate dürfte auch interessantere Akzente setzen.

Es soll tragend sein?

Guck dir Myuu an. Wind's Wreck, Haunted by Screams und dergleichen.

Warum?

Hiernach hast du eine ganze Generation an Creepypasta-Fans an deiner Seite.

Klassiker, die modern und doch nicht so bekannt sind, aber trotzdem beliebt sind.

Wir können auch noch RICHTIG aus der Reihe tanzen.

Guck dir die Chord-Muster innerhalb vom (Symphonic) Black Metal an, dann hast du so einige Regelbrüche zum Üblichen, die du als Aspekte einzigartiger Improvisationen hernehmen kannst.

Ein gutes Beispiel wäre Via Dolorosa von Antestor.

Warum ich dir jetzt vor allem Mittel für "Horror-Klavier" an die Hand gebe?

Abgesehen davon, dass diese Musik verdammt ausdrucksstark ist, findet sie in der Schlichtheit eine einzigartige Schönheit.

Und ansonsten sind manche Stücke auch einfach tot gespielt, ich möchte hier einfach Abwechslung reinbringen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele wieder Gitarre und lerne Klavier

Interstellar gefällt dir vielleicht. Ich mag aber auch klassischere Sachen, wie Schumanns von fremden Ländern und Menschen (technisch einfach, musikalisch.. öhm eher nicht. Klingt aber schön! Also wenn denn gut gespielt😅). Chopin's Waltz in A Moll könntest du versuchen, Bachs Prelude in C Dur ist einfach vom Blatt lesbar (nicht unbedingt sofort spielbar, aber einfach zu lesen halt).

Maybe river flows in you von yiruma, ist eigentlich nh klassiker

JulianeK100
Beitragsersteller

Hab ich schon gespielt, aber trotzdem danke

Vielleicht Pathetique von Beethoven

Wenn man das so schreibt :)

Kathi803  11.08.2024, 21:39

Die, sowie die (überspielte xD) Mondscheinsonate, Waldstein und Appasionata sind alle super

Nur wahrscheinlich zu schwer im Vergleich zu den aufgelisteten anderen Stücken lol

Johanna107  11.08.2024, 21:50
@Kathi803

Mondscheinsonate kommt mir bekannt vor, ich glaube die habe ich schonmal gespielt.

Kathi803  11.08.2024, 21:51
@Johanna107

Auch den dritten Satz? ;)

Musst du mal reinhören, die Stücke sind super!! 😁

River Flows in You von Yiruma ansonsten Una Mattina vllt