Ideen für Szenen in Buch?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du willst also Nebenszenen/eine Nebengeschichte zwischen zwei Charaktern, die also für die Handlung des gesamten Buches nicht so wichtig ist. Habe ich das richtig verstanden? Wenn ja, hier einige Ideen:

Albtraum-Szene:

Einer der Charakteren hat nachts Albträume (vielleicht von einem Ereignis aus der Vergangenheit) und da sie ja zusammenwohnen, muss die andere Person den anderen sozusagen beruhigen. Also eine Szene, wo der/die eine sieht, dass der/die andere Angst hat.

Pflanzen/Tier-Szene

Die eine Person ist in Gedanken versunken beim Eintopfen/beim Streicheln einer Pflanze/eines Tieres und spricht leise mit dem. Das ist dann eher so eine Szene, wo der eine den anderen heimlich beobachtet und ihn insgeheim sympathisch/süß findet.

Massage-Szene

Der eine Charakter hat Verspannungen und fordert den anderen auf, ihm einen Gefallen zu tuen und ihn zu massieren. Du kannst dir sicher denken, dass es für beide unangenehm aber auch leise Gefühle wecken könnte.

Abend-Szene

Da die beiden zusammenwohnen, könnten sie zusammen einen schönen Spieleabend verbringen und es auch viel Spaß zusammen macht.

Achterbahn-Szene

Sie wollten mit Freunden zusammen in einen Freizeitpark, jedoch haben die Freunde wegen etwas abgesagt und da die Karten schon gekauft sind, gehen sie alleine in den Freizeitpark. Auf der Achterbahn hat einer der beiden Angst oder schreit, sodass der eine sich an den anderen klammert.

Schul/College-Szenen

•gemeinsam Nachschreiben

•Mobberattacke und der eine setzt sich für den anderen ein

•Müssen ein peinliches Projekt zusammen machen (zum Beispiel über die erste Liebe oder generell um romantische Beziehungen)

Eifersucht-Szene

Einer telefoniert mit seiner Freundin/seinem Freund und spricht über die Beziehung des Freundes und der andere belauscht es und denkt, dass das Gespräch um ihn geht. (Vielleicht belauscht der es, der die Liebeserklärung bekommen hat und nicht der, der sie gemacht hat)

Typische-Du-hast-was-an-der-Wange-Szene

Sind gerade am Essen (zusammen gekocht, weil der eine wollte, dass er nicht immer allein kocht) und der eine bekleckert sich an der Wange/Nase und der andere sieht es und muss es ihm dann wegstreichen.

Sonst könntest du noch eine Szene schreiben, wo sie übereinander purzeln oder gegeneinander stoßen und dann ganz verlegen sind.

Sind jetzt einige Szenen und ich hoffe, ich konnte dir bei einigen Inspiration geben. Viel Erfolg und Spaß beim Schreiben!

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Netflix, Amazon Prime und YouTube. Bin schon herumgekommen.

Anonymsan
Beitragsersteller

Vielen dank!

Der, der die Liebe gestanden hat, versinkt in Depressionen (vorrübergehend). Mann könnte darüber prima ein Kapitel schreiben, wie er langsam auf hört richtig zu leben. Doch dann bemerkt er, wie der andere in Gefahr schwebt (Auto kommt auf ihn zu er bemerkt es nicht) Dadurch wacht er auf und rettet ihn.

Mufinss  09.02.2022, 19:39
Der, der die Liebe gestanden hat, versinkt in Depressionen (vorrübergehend).

Allgemein kann man mit (psychischen) Krankheiten absolut gut eine Geschichte erzählen. Mir würden direkt 200 Dinge einfallen im Bezug damit.

Anonymsan
Beitragsersteller

An sich prima Idee, das Problem ist nur dass das Geständnis zum einen nicht komplett ernst gemeint war (sie kannten sich da nur ne Woche, und es ist im Moment mehr so Attraktion/Interesse aber jetzt nicht die einzig wahre Liebe) und das Problem ist ebenfalls, dass er nicht der Typ dafür ist (immer gut gelaunt quasi) und dass ich da schon weitergeschrieben habe, ich glaube es würde unnatürlich wirken wenn er nach 30 Seiten auf einmal depressiv wird.. Trotzdem danke für die Idee!^^

Mufinss  09.02.2022, 19:41
@Anonymsan
ch glaube es würde unnatürlich wirken wenn er nach 30 Seiten auf einmal depressiv wird..

Nur eine Frage wie man es "verkäuft".
Lies mal Light Novel dann wirst du merken was ich meine. Am besten in Bezug mit psychischen Krankheiten. Eine Art von Mobbing kannst du auch gut einbauen. Werde einfach selbst Kreativ. Es ist dein Buch, also nehm das was aus deinen Gedanken erscheint.

Anonymsan
Beitragsersteller
@Mufinss

Tut mir leid ich verstehe deine ersten zwei Sätze nicht ganz-

HSAchef  08.02.2022, 19:38

Und er versinkt während er depri ist langsam in seiner eigenen grauen, düsteren Welt und sieht alles negativ

Du solltest jetzt eine elementare Entscheidung treffen:

Möchtest du selbst das Buch schreiben? Dann musst du dir auch die Geschichte ausdenken. Und zwar komplett.

Oder soll es eine Art "Internet-Patchwork-Gemeinschaftsarbeit" werden? Dann frage doch am besten die Allgemeinheit hier nach der besten Handlung, den originellsten Storys und Wendungen und - überhaupt - nach dem gesamten Buchaufbau. Lass die Community dein Buch schreiben und lehne dich entspannt zurück, während du auf die Resultate wartest. Am Ende einfach deinen Namen auf den Deckel - und gut ist.

Hast du dir das in etwas so vorgestellt? Nein?

Dann - schreibe bitte dein Buch selbst - ganz alleine - . Alles andere ist vergleichbar mit einem Gastgeber, der einen Kuchen backen möchte und jetzt überall in der Nachbarschaft nach Teigresten fragt, mit dem kleinen Hinweis, dass er zudem auch nicht backen kann. Es wird niemals sein "selbst gebackener" Kuchen sein.

Good Luck !!

Anonymsan
Beitragsersteller

Und deine Kuchenmethapher würde eher passen wenn es nicht Kuchen wäre.. Die meisten kaufen mind. ein fertiges Produkt, z.B Mehl, Zucker und sonst praktisch alles wurde von Maschinen oder anderen Menschen bereits hergestellt, und ich frage ja nd nach einer Story oder Hauptcharakteren sondern einzelne Ideen für unwichtige Szenen, bei deiner Kuchenmetapher ist das als würde man nach Vanille oder so fragen

Anonymsan
Beitragsersteller

Ich schreibe es ja selbst, ich schau nur nach Supplot szenen, ich schreibe und designe die Charaktere und alles andere noch immer selbst (und die meisten supplot szenen sind noch immer von mir)

Sie bleiben im Fahrstuhl stecken… Zum Beispiel gehen sie in ein Geschäft und steigen in den Fahrstuhl. Und kurz darauf gibt es einen Stromausfall! Sie müssen sich ja nicht gleich Küssen, das wäre vielleicht ne anregung sich noch näher zukommen…

Das kannst du dann auch richtig gut ausschmücken sodass damit wirklich ein paar Kapitel gefüllt sein dürften. Zum Beispiel könnte der/ die eine auch fast dehydrieren und der/die (der/die in ihn/sie verliebt ist) umarmt ihn/sie…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anonymsan
Beitragsersteller

oh ja danke!