Ideen für selbstgemachtes Katzenspielzeug?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst z.B. so kleine Kissen machen, die Du mit getrockneter Katzemminze füllen kannst. Allerdings solltest Du in dem Fall ein Futter reinmachen, denn die Minze sollten die Katzen nicht unbedingt fressen.

Wundere Dich aber nicht, manche Katzen fahren richtig darauf ab und benehmen sich, wie wenn sie unter Drogen wären. Aus dem Grund solltest Du so ein Spielzeug auch nicht unbedingt zu lange und zu oft geben.

Was das Häkeln angeht fällt mir jetzt nichts ein. Meiner Katze habe ich aus mehreren Toilettenpapierrollen ein Snakspielzeug gebastelt.

Bei meiner alten Katze haben wir damals Taubenfädern gesammelt, diese an ein Gummiband gebunden und an einem Stiel und daraus eine Angel gemacht. Diese fand sie auch immer klasse.

Aus einem alten Teppich haben wir einen Tunnel gemacht wo sie auch ihre Krallen mit abwälzen konnte, fand sie auch klasse.

Hallo MisaAnubis

so toll dein Hobby auch ist, BITTE Aufpassen !!

Baldriankissen selbst machen ? VORSICHT !!

Füllwatte ist keine gute Idee. Ich kenne den Fall von Kater Carlo, der hatte ein Stinkekissen zerrupft und die Füllwatte, die mit Baldriankügelchen gespickt war, gefressen. Carlo hat es leider nicht überlebt !

Alternativen: Reis geht, muss ja nicht viel sein, kann ja ruhig Luft haben. Vom Baldrian bitte höchstens 1 TL voll einfüllen. Baldrian, Katzenminze und Co. können auch gefährlich werden !!

Tolle Anregungen:

https://www.schatznasen.de/tag/katzenspielzeug-haekeln/

https://www.crazypatterns.net/de/fuer-katze-haekeln

Ansonsten, auch wenn es nicht gehäkelt ist:

Ein Fummelbrett, ein Fummelkissen, eine Fummelkiste. Dazu gibt es auch über Google, viele tolle Anregungen. Ich hatte eine Fummelkiste gebastelt, kam SUPER an :-)

Bild zum Beitrag

Klopapierrollen sind auch sehr beliebt und lassen sich total einfach zum Ball basteln:

Bild zum Beitrag

Katzenangel...da kannst du auch sicher was für häkeln ;-)

Bild zum Beitrag

Die Knotenspinne, oder Knotentiere, lassen sich sicher auch gut häkeln... Wer es allerdings nach der Vorlage nach basteln mag...Spültüscher sind leider doch ungeeignet, die können zu schnell zerrupft werden :-/

Bild zum Beitrag

Ein Affentau ist auch ne tolle Spielmöglichkeit:

https://youtu.be/C_YTv46oZWw

Bild zum Beitrag

Alles Gute und viel Spaß

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, Spielzeug, DIY)  - (Katze, Spielzeug, DIY)  - (Katze, Spielzeug, DIY)  - (Katze, Spielzeug, DIY)  - (Katze, Spielzeug, DIY)  - (Katze, Spielzeug, DIY)

MisaAnubis
Beitragsersteller

Super vielen dank :)

Also der Bulli mit der Watte ist fest verknotet und ansonsten sind die Futterbällchen hohl also mit weiten Maschen damit sie die Leckerlies raus holen können. Hab da auch immer bedenken, deshalb hole ich auch ungern Spielzeug aus den Laden (außer ab und an Katzenminze Kissen)

Katzen sind da sehr genügsam. Du kannst natürlich ausgefeilte Dinge basteln, aber im Endeffekt ist es der Katze herzlich wurscht, wie das Spielzeug aussieht. Eine Paketschnur ist schon sehr begehrt, wenn Du diese unregelmäßig durch die Gegend ziehst. Spiel einfach mehr mit der Katze und lass das Basteln, da hat sie mehr davon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MisaAnubis
Beitragsersteller

Die Spielzeuge die ich gehäkelt habe sind für den Team Gebrauch. Sprich ich spiel mit den beiden damit. Wüsste auch nicht wie sie mit Angeln alleine spielen sollten. Und ob du es glaubst oder nicht aber es gibt auch Momente wo meine beiden mal schlafen und ich Zeit habe was schönes für die beiden zu machen. Klar reicht oft auch ein Karton damit sie Happy sind, das war aber nicht die Frage ;).

Gib "Katzenspielzeug häkekn" bei Google ein, du wirst viele Anregungen finden.

MisaAnubis
Beitragsersteller

Oh danke.....Das hab ich natürlich noch nicht versucht.....

Sry für den Sarkasmus, aber ich habe die Community nach Ideen gefragt und wenn du nur sowas Bescheidenes beitragen kannst, antworte doch demnächst nicht auf solche Fragen.

pingu72  27.12.2019, 13:50
@MisaAnubis

Du wirst bei Google mit Sicherheit mehr Ideen finden als hier. Aber ok...

MisaAnubis
Beitragsersteller
@pingu72

Ich habe bereits gegooglt mir verschiedene YT Videos angesehen. Ich dachte einfach es kann nicht schaden Leute mal direkt zu fragen.

pingu72  27.12.2019, 14:20
@MisaAnubis

Und ich stelle immer wieder fest, das sehr viele das eben nicht tun und zuerst hier fragen, deswegen meine Antwort. Sorry, dass ich nicht Gedanken lesen kann ;)

MisaAnubis
Beitragsersteller
@pingu72

Ja aber ich hatte ja schon in der Frage geschrieben das ich einiges schon gemacht habe. Gut es steht nicht das ich gegooglt habe, aber man könnte schon ableiten das ich mir schon ein paar Ideen geholt und umgesetzt habe.