Wie kann ich solche Ohrringe wie auf dem Bild selber machen?

4 Antworten

Perlen und Nylonfäden.

Viel an Zubehör findest du da bei Amazon.

Gute Miyuki Perlen kaufen. Die billigen sind meist sehr ungleich. Da wo es Perlen gibt, gibt es auch in der Regel den passenden Faden. Dir im Internet eine ähnliche Anleitung suchen und nachmachen.

Zum Perlen weben findet du zahlreiche Videos auf youtube.
Hier eine Anleitung für das doppelte peyote bei den Dreiecken oben. Der Rest sind einfach nur Schnüre mit aufgereihten Perlen.

https://www.perlesandco.de.com/ressourcen/ft25351-wie-man-doppeltes-peyote-gewebe-macht.html

Alternativ die Ohrringe bei etsy kaufen.

Soweit ich weiß war es eine Zeitlang ein angesagtes Hobby solche kleinen Plastikringe (gibts vielleicht auch aus Holz und Metall) auf dünne Nylonschnüre zu ziehen und so bspw Tiere und andere Formen nachzubilden. Allerdings kenne ich nicht den Fachausdruck dafür, nachdem du vmtl suchst.

Nachtrag: Ich glaube nicht das dieses Hobby Miyuku Perlen stecken oder ähnlich heißt, da es dazu bei Wikipedia keinen EIntrag gibt.

maja0403  07.01.2025, 21:54

Man merkt, dass du keine Ahnung hast. Es gibt verschiedene Produkte und Miyuki ist eines davon. Das hier könnten Miyuki Delica sein, aber auch eine gute Alternative von Toho.

GrandVoyager  07.01.2025, 21:57
@maja0403

Es stimmt das ich keine Ahnung habe wie die genaue Bezeichnung dieser Kunst ist, dafür bin ich hingegen Experte im Auffinden von Informationen und wenn Miyuki bei Wikipedia keinen Eintrag hat, dann kann ich eins und eins zusammenzählen und weiß dass das nicht die übergeordnete Bezeichnung für diese Kunst ist.

maja0403  07.01.2025, 22:01
@GrandVoyager

In meinem Beitrag steht Miyuki Perlen. Wie kommst du darauf, dass das die Bezeichnung dieser Kunst ist? Das ist eins der verwendeten "Bauteile" für die Ohrringe. Es gibt mehrere Bezeichnungen und hier ist die Basis durch Perlenweben entstanden. Man stellt ein Gewebe aus Perlen her, hier doppel peyote. Und dann fertigt man die Anhängsel durch einfaches Aufreihen von Perlen.

GrandVoyager  07.01.2025, 22:07
@maja0403

Alle deine bisherigen Bezeichnungen ergeben keine Einträge bei Wikipedia.

Das bedeutet das entweder du, oder Wikioedia keine Ahnung haben. Du kannst dir sicherlich denken welcher Quelle ich mehr vertraue.

maja0403  07.01.2025, 22:12
@GrandVoyager

Das ist doch uninteressant. Man muss halt die richtigen Suchkriterien wissen. Fakt ist, ich mache das Hobby seit Jahren und was WIkipedia schreibt, ist mir strunzegal. Der Oberbegriff ist übrigens Glasperlen ;-) Miyuki ist der älteste und größte japanischen Hersteller von Glasperlen.

GrandVoyager  07.01.2025, 22:17
@maja0403

Ja, das habe ich mittlerweile schon selbst herausgefunden dass das Material mit Glasperlen bezeichnet wird, doch bezweifle ich immer noch das die Kunstfertigkeit diese Glasperlen in für das Auge und den Tastsinn angenehme Formen zu bringen mit dem Begriff "Glasperlen" bezeichnet wird.

maja0403  07.01.2025, 22:21
@GrandVoyager

Es wird nicht besser, was du schreibst. Eine der Techniken heißt Perlenweben. Habe ich doch schon geschrieben, solltest mal richtig lesen. Speziell hier die peyote Technik, genauer doppel peyote für das obere Teil.

maja0403  07.01.2025, 22:30
@GrandVoyager

Oh wie fürchterlich. Dann machst du sicher gerade eine schwere Zeit durch, weil Wikipedia dich im Stich lässt.

GrandVoyager  07.01.2025, 22:36
@maja0403

Ich bin nur höfflich und antworte auf deine Kommentare, würdest du damit aufhören, täte ich das auch.

Es geht um Erfahrungswerte bei der Erwägung von Wahrscheinlichkeiten. In Bezug auf deine Kenntnisse halte ich es für unwahrscheinlich dass du eine gute Informationsquelle bist, um den gesuchten Begriff zu finden - das hat nichts mit dir persönlich zu tun.

maja0403  07.01.2025, 22:38
@GrandVoyager

*gg you made my day, langsam wirds trollig, anders kann ich mir das nicht mehr erklären.

Nur mal so ein Tipp. Das englische Wikipedia ist oft fitter als das deutsche.

GrandVoyager  07.01.2025, 22:43
@maja0403

"langsam wirds trollig,"

Du irrst dich, solche sachfremden, persönlichen Diskreditierungsversuche geben nur Aufschluss über das Maß deiner innerlichen Größe. Den Stellenwert in dieses Maß einzutragen überlasse ich dir selbst.

maja0403  07.01.2025, 22:44
@GrandVoyager

*gröööööööööööhl sorry Geh schlafen, ich wünsche dir eine gute Nacht.

Material bekommst du in einem Geschäft für Bastelbedarf, manchmal auch in einem Spielwarengeschäft.

Anleitung bei der Materiallpackung oder im Internet auf einer der vielen Bastelseiten.

https://www.youtube.com/watch?v=-i_iAHPw76c Beispiel

googel mal "basteln mit miniperlen Ohrringe"

Allerdings: wenn du deine Werke im Internet verkaufen willst - gibt es evtl. einen Schutz des Designs für die Vorlage. Verkaufen ohne Genehmigung kann teuer werden.