Ideen für Facharbeiten (Physik, Informatik oder Englisch)?

1 Antwort

Informatik: Lösung des P-NP Problems

Physik: Beantwortung der Frage, ob die Zeit diskret oder kontinuierlich verläuft

Englisch: Übersetzung des arabischen Korans ins Englische, ohne einen einzigen Übersetzungsfehler

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik studiert und mit PCs & Technik beschäftigt

Nic0LP
Beitragsersteller

Dann nehm ich Englisch! :)

Nic0LP
Beitragsersteller
@ranger1111

Meinst du denn es gibt was Praktisches was man zum P-NP Problem machen kann? Ich kenn mich mit diesem nur sehr mäßig bisher aus. Eigentlich muss ich nämlich soweit ich weiß einen Eigenanteil haben. Wobei mein Lehrer da auch nicht soo streng ist. Trotzdem hatte ich bei Eigenanteil am ehesten an ein Projekt mit meiner Raspberry gedacht o.ä.

ranger1111  11.01.2022, 22:21
@Nic0LP

Ne, da etwas in der theoretischen Informatik zu machen, ist wohl in der Facharbeit nicht zielführend. Ein solches Privatprojekt, das klingt realistischer. Vielleicht auch eine App entwickeln. Aber ne konkrete Idee habe ich gerade auch nicht. Das Problem ist ja immer: Es gibt schon so vieles. Was man immer machen kann, ist Ideen zu sammeln, die es schon gibt und diese zu kombinieren.

Nic0LP
Beitragsersteller
@ranger1111

Das stimmt. Und wenn ich jetzt so ein Projekt mache (Klassiker wäre ja zum Beispiel eine Wetterstation mit API und App) kommt wiederum der theoretische Teil ggf. zu kurz, da eine Facharbeit ja auch nicht einfach ein Projekt ist. Also alles nicht so einfach, ich spreche morgen auch nochmal mit meinem Lehrer, wie eng der das mit Theorie- und Praxis-Teil sieht

ranger1111  11.01.2022, 22:26
@Nic0LP

Es sei denn du findest viel Theorie zu solchen Projekten bei deiner Recherche.

Nic0LP
Beitragsersteller
@ranger1111

Ja, ich mein' irgendwie ist Praxis ja nur umgesetzte Theorie. Also kann ich auch Theorie in Form von einer Programmiersprache machen, die ich benutze. Oder das Grundfunktionsprinzip einer API oder all das. Aber da bräuchte ich dann schon eher ein Thema, das nicht nur so "generische" Theorie beinhaltet, wenn du weißt, was ich meine.

Oder ich erneuer mal die Web-Technik unserer Schule. Das Niveau ist da nämlich wirklich tief. Wenn meine Informationen stimmen ist unser Schul-Lern-Server tatsächlich auch eine Facharbeit eines Schülers von vor 10-15 Jahren oder so ;)

Oder: Ich löse einfach das P-NP-Problem. Da ist mir die 1 sicher

ranger1111  11.01.2022, 22:32
@Nic0LP

Ja das wäre ein guter Plan. Aber wahrscheinlich darfst du da gar nicht ran, weil Vorschriften und Blabla.

Du könntest aber auch Mal suchen was man in Zukunft an neuen informstischen Technologien zu erwarten hat und irgendwelche Konzepte für deren Verwendung überlegen. Oder du machst irgendwelche Sicherheitsanalysen. Könntest mit ssllabs.com z.B. die SSL Sicherheit von sämtlichen Servern untersuchen.