Welches Thema für die Facharbeit in Informatik?

1 Antwort

Ich habe auch eine Facharbeit in Informatik über selbstfahrende Autos geschrieben.

"Das Konzept des vollautomatisierenden Fahrens von Autos"

Du musst aufpassen, das autonome Fahren, wird von keiner KI gesteuert.

duback007  26.01.2017, 21:00

Aber in den Autos wird kein neuronales Netzwerk verwendet, was eine Echte KI ist. In Computerspielen ist es auch keine wirkliche KI obwohl sie so fälschlicherweise genannt wird. Dort trifft das Programm anhand von speziellen Variablen Entscheidungen. Ein neuronales Netzwerk entwickelt sich in "Generationen" fort und die nächste Generation hat immer etwas andere Werte, somit überlebt am Ende nur die stärkste Generation-> welches selbstlernend ausschaut, aber letztendlich nur eine virtuelle Evolution ist.

TechnikSpezi
Beitragsersteller

Doch, wird es.

Zumindest wird es quasi damit programmiert. Das Auto lernt auch selbstständig dazu und es muss eben immer wieder Entscheidungen aufgrund der KI treffen. Da gibt es ja auch Unterschiede zwischen den einzelnen Entwicklern.