Hi ihr Lieben!
Wir haben jetzt seit einer Woche Meerschweinchen aus dem Tierschutz. Es ist ein Kastrat 9 Monate (aus schlechter Haltung) und 2 Weibchen (Geschwister) 11 Wochen alt, die in der Pflegestelle geboren wurden. Dort war es aber eine reine Außenhaltung und ziemlich laut. Die Schweinchen leben bei uns auf 2mx1.80m Fleecehaltung, haben viele Häuschen, Röhren und Spielzeug, bekommen täglich frisches Wasser, Heu, Äste und Frischfutter.
Nun ist es leider so, das die drei extrem scheu sind. Klar, Eingewöhnung dauert und die Zeit geben wir ihnen auch. Sie fressen auch gut und sobald ich 3m entfernt am PC arbeite (sie sind bei mir im Heimbüro), wuseln sie auch alle umher, muckeln vor sich hin und hüpfen durch die Gegend. Der Kastrat ist der Neugierigste und frisst auch manchmal schon aus meiner Hand, weshalb ich ihn gestern für den "Meeri-TÜV", den man ja wöchentlich machen soll, zum ersten Mal rausgenommen habe (samt einem Häuschen, ohne jagen oder hetzen). Der Check fand ganz in Ruhe auf meinem Schoß statt, ging ca. 10 Minuten, er verfiel dabei erwartungsgemäß in Starre, wollte auch kein Gras fressen, dann hab ich ihn wieder zurückgesetzt. Seitdem bleibt er wieder komplett auf Abstand und frisst auch nicht mehr aus der Hand. Ich bin jetzt hin und hergerissen.
Meine FRAGE ist also: ----> Soll ich das mit dem wöchentliche Meeri-TÜV erstmal sein lassen? Und wenn ja, wann damit anfangen? Gerade am Anfang ist der wegen Wiegen etc. doch so wichtig, aber ich habe das Gefühl, das ich damit alles an Vertrauen zerstöre, was ich vorher aufgebaut habe.
Die noch scheueren Mädels, die sich sofort verstecken, sobald man auch nur in die Nähe des Geheges kommt, hab ich bisher gar nicht rausgenommen und gecheckt, aber gerade bei denen wäre es wichtig, weil es Rexe sind und sie noch so jung sind.
Über eine Antwort von Meeri-Profis würde ich mich sehr freuen <3