FSJ in einer Grundschule (Ganztagsschule)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich finde, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in einer Grundschule ist eine großartige Idee, besonders wenn du gerne mit Kindern arbeitest und sozial engagiert bist. Ein FSJ bietet dir nicht nur die Möglichkeit, wertvolle Erfahrungen zu sammeln, sondern hilft dir auch, deine sozialen und pädagogischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln.

Vorteile eines FSJ in einer Grundschule:
  1. Praktische Erfahrung: Du bekommst Einblicke in den Schulalltag und kannst herausfinden, ob eine pädagogische oder soziale Karriere das Richtige für dich ist.
  2. Persönliche Entwicklung: Du lernst, Verantwortung zu übernehmen und selbstständiger zu arbeiten.
  3. Netzwerken: Du knüpfst Kontakte, die dir bei zukünftigen Bewerbungen nützlich sein können.
  4. Orientierung: Ein FSJ kann dir helfen, eine klarere Vorstellung davon zu bekommen, welchen beruflichen Weg du einschlagen möchtest.

Mein Bildungsweg war zwar anders, aber ich habe immer den Wert praktischer Erfahrungen geschätzt. Nach meiner Reife- und Diplomprüfung an der Höheren Technischen Bundeslehr- und Versuchsanstalt (HTL) in Chemiebetriebsmanagement (CBM) habe ich ein Bachelor- und Masterstudium in Chemie abgeschlossen und promoviere derzeit in den Naturwissenschaften. Auch während meines Studiums habe ich stets versucht, praktische Erfahrungen zu sammeln, sei es durch Praktika oder Projekte.

In deinem Fall könnte das FSJ auch eine gute Grundlage sein, um später vielleicht in den sozialen Bereich oder in die Pädagogik zu gehen, falls dir die Arbeit in der Grundschule gefällt. Außerdem sind solche Erfahrungen immer positiv in deinem Lebenslauf und zeigen zukünftigen Arbeitgebern oder Hochschulen dein Engagement und deine Bereitschaft, über dich hinauszuwachsen.

Ich hoffe, du findest einen Weg, der dir Freude bereitet und deinen Fähigkeiten entspricht. Viel Erfolg bei deinem FSJ und deiner weiteren Zukunftsplanung!

Beste Grüße

Mein Bildungsweg

  • Höhere Technische Bundeslehr- und Versuchsanstalt (HTL): Reife- und Diplomprüfung in Chemiebetriebsmanagement (CBM)
  • Bachelor in Chemie an der Universität Wien
  • Master in Chemie und Technologie der Materialien an der Universität Wien
  • Derzeit im Doktoratsstudium für Naturwissenschaften an der Universität Wien
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Durch meinen akademischen Hintergrund (BA, MA, bald Dr.)

Wenn du nichts besseres mit dir anzufangen einfällt, dann mach es doch.