Idee des gleichen?

1 Antwort

Nach Platon gibt es zwei Welten: die sichtbare Welt der Dinge, die wir mit unseren Sinnen wahrnehmen können, und die unsichtbare Welt der Ideen oder Formen. Die Idee des Gleichen ist dann eine dieser unsichtbaren Ideen. Sie ist die unveränderliche und ewige Vorstellung von Gleichheit, die alle sichtbaren Dinge miteinander teilen. Zum Beispiel sind zwei Stühle gleich, weil sie an der gleichen „Idee der Gleichheit teilhaben“.

Platon argumentiert jetzt, dass die Idee des Gleichen nicht durch Beobachtung der sichtbaren Welt erkannt werden kann, sondern nur durch die Vernunft oder das Denken. Wir können wohl die Idee des Gleichen nur verstehen, wenn wir uns von der materiellen Welt abwenden und uns auf die unsichtbare Welt der Ideen konzentrieren. Indem wir uns auf die Idee des Gleichen konzentrieren, würdem wir uns von den ständig wechselnden und vergänglichen Dingen der sichtbaren Welt befreien und uns der „wahren Wirklichkeit“ der Ideen und Formeln nähern.