Ideales Regierungssystem?

2 Antworten

Mir wäre hier eine direkte Demokratie wichtig, damit die Politiker nicht einfach ihr eigenes Ding machen können, sondern sich strikt an die Vorgaben und Interessen der Bevölkerung halten müssen die dann aktiv mitbestimmt.

Eine Mischung aus Expertenregierung und Demokratie:

Die Kandidaten müssen eine entsprechende Ausbildung und nachgewiesene Kenntnisse über den Posten haben, das sie anstreben.

Ein Qualifikationssystem, sodass nur die Besten der Besten in ihrem jeweiligen Fachgebieten an die passende Position kommen:

  • Nur Stadtplaner sollten zur Wahl als Verkehrsminister antreten dürfen.
  • Nur Ärzte/Mediziner sollten zur Wahl als Gesundheitsminister antreten dürfen. Das haben wir bis jetzt leider nur einmal geschafft: Mit Lauterbach (=Ist wirklich Mediziner)
  • Nur Militärstrategen sollten zur Wahl als Verteidigungsminister antreten dürfen.
  • Nur Umweltforscher sollten zur Wahl als Umweltminister antreten dürfen
  • Nur Buchhalter sollten zur Wahl als Finanzminister antreten dürfen
  • Nur Richter sollten zur Wahl als Justizminister antreten dürfen
  • Nur Sozialpädagogen sollten zur Wahl als Familienminister antreten dürfen
  • Nur Bauingenieure sollten zur Wahl als Bauminister antreten dürfen
  • Nur Wirtschaftsforscher sollten zur Wahl als Wirtschaftsminister antreten dürfen
  • Nur Polizisten sollten zur Wahl als Innenminister antreten dürfen
  • usw.
  • Und man müsste es gesetzlich so verankern, dass Niemand sonst, an Posten kommt, von denen er sich überhaupt nicht auskennt;
  • Und Lobbyismus vollständig verboten wird: Keine Demokratieunterwanderungen mehr!
  • Und natürlich muss jeder Gesetzesvorschlag durch eine Volksabstimmung bestätigt oder abgelehnt werden
  • Und es wird festgelegt, dass die Regierung immer wieder beim unabhängigen "Freiwilligenverein gegen Steuergeldverschwendung" sich Rat einholt bzw. sich Vorschläge geben lässt
  • Und es wird festgelegt, dass die Minister nicht einfach ihre Posten wechseln dürfen: Also vom Wirtschaftsminister zum Verkehrsminister oder derlei Personalpoker, wird es nicht mit mir geben.
  • Nur eine ständige Experten-Regierung wäre das Allerbeste. Doch wir haben leider das falsche System, das sich ausschließlich nach Beliebtheit richtet, und Fachwissen völlig außer Acht lässt. Wir fördern mit der aktuellen Demokratieform eher die ständige Misswirtschaft. Und kaum Gesetze, wo das Volk darüber abstimmen darf.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung