Ideal Gewicht für eine Katze mit 8 Jahren

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Unterschiedlich, je nach dem, wie viel sie Isst.

Herzliche Grüsse,

MeinWindows

Ich habe 2 Katzen u die eine ist etwas übergewichtig, man sieht es u auch der Tierarzt hat es mir bestätigt, sie wiegt 8 KG. Mein Tierarzt meint ein normales Gewicht sind etwa 4 - 5 KG bei einer Hauskatze, kann aber auch durchaus mal etwas mehr sein. Mein 16 J alter Kater war immer sehr kräftig u wog immer 8 KG, ohne zu dick zu wirken. Jetzt im Alter nimmt er stark ab u wiegt nur noch um die 6 KG, aber auch das soll noch in Ordnung sein.

Kommt daruf an, es gibt grosse und es gibt kleine Katzen. Meine ist 15 und wiegt 3 Kilo, meinem Nachbar seine ist auch 15 und wiegt gerade 7 Kilo! So kann man das nicht sagen! G.Elizza

Meine Katzen sind leider alle etwas zu klein für ihr Gewicht (was daran liegen dürfte, dass sie ein Jahrzehnt nur reine Hauskatzen waren und recht früh kastriert wurden).

Meine Tiger bekommen seit dieser Woche beständig Diät-Futter, welches sie lieben. Es lässt sich auch schon ein Effekt sehen. Das mit dem Thema "wiegen" lasse ich lieber, um auf Kratzer zu verzichten....

Auch bei Katzen gibt es einen BMI - eine "lange" Katze kann natürlich mehr wiegen als eine "kurze" bzw. "kleine"

Als Fausregel wird mit folgender Formel gearbeite:FBMI = feliner body mass index.Hierbei wird das Koerpergewicht mit anderen Kenngroessen (Brustumfang auf Hoehe der 9. Rippe und Unterschenkellaenge) in Beziehung gesetzt.

Im Einsatz sind bei mir derzeit Diätfutter von Hill's, die ich regelmässig von der tierarztpraxis Keussen, bzw. deren Onlineshop für Tiere erhalte http://www.vetamine.eu

lieben Gruß von Dagmar

Als groben richtwert: Schau sie dir von oben an, gehen die bauchseiten gerade nach hinten=NORMAL, gehen die Bauchseiten nach inner=ZU DÜNN, gehen die Bauchseiten kügelförmig zur seite=ZU DICK . Aber wie gesagt, das hängt wie bei uns Menschen auch von der Grösse und dem Körperbau ab!