IDE zu Sata Adapter , IDE-Festplatte wird nicht erkannt

3 Antworten

Wieso schliesst du sie nicht mit einem IDE zu USB Adapter an? Dann sollte es funktionieren. Schau mal auf Amazon.

Guten Abend!

Hast Du schon an den Jumpereinstellungen der IDE-Platte rumexperimentiert?

I.d.R. wird sie als Master/Single Drive oder im CableSelect erkannt.

Hoffe, dass ich Dir helfen konnte ;-)
LG. Kesselwagen
Team PC-Help

Ich nehme an, der Versorgungsstecker der Platte ist angeschlossen und die Platte läuft.

Ist der Adapter richtig herum aufgesteckt? Die haben meist keine Codiernase und man kann sie falsch aufstecken. Dann wird die Platte auch nicht erkannt. Bei manchen IDE-Platten kann man auch den 40-poligen Stecker um eine Position versetzt aufstecken. Auch dann geht nix.

Kesselwagen  17.08.2014, 21:14

Die haben meist keine Codiernase

IDE ist doch so aufgebaut dass ein Pin es verhindert ^^ (Die anfänglichen Platten und Boards mit IDE konnte man noch wunderbar falschrum aufstecken wenn Pin 1 nicht auf Pin 1 liegt) Dann gibt's noch die Einkerbung. Falschrum habe ich es noch nie angeschlossen... Vielleicht klappt das Falschrum anschließen ja mit viel Gewalt... ^^

bmke2012  17.08.2014, 21:17
@Kesselwagen

Das mit dem einen Pin funktioniert nur wenn der Adapterstecker an der Stelle einen Stopfen hat. Den sparen sich die Hersteller aber meist, wie sie es auch bei den IDE-Kabeln machen. Also geht es locker falsch aufzustecken.