Ist es egal welches Sata Kabel man verwendet (bis auf Geschwindigkeit?

2 Antworten

Hallo

Ja es kann am Kabel liegen, wenn es kaputt ist. Ansonsten ist es egal, was für ein SATA-Datenkabel verwendet wird bzw. es gibt nur einen Typ. Die Bezeichnung "SATA III Datenkabel" ist nur ein Marketing Trick. Siehe auch da:

https://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA

Unter der Rubrik "Datenleitung" findest du folgende Aussage:

... Ein Kritikpunkt am SATA-Stecker war die fehlende Verriegelung; das wurde mit Erscheinen der zweiten Revision korrigiert. Unabhängig von der Revision können jedoch die gleichen Kabel verwendet werden.

Mit "Revision" ist hier die SATA Version gemeint. Neben dem SATA Datenkabel muss die Festplatte aber auch noch mit dem Netzteil verbunden werden. Und dann kann es auch noch sein, das der benutzte SATA Port, im BIOS bzw. UEFI, deaktiviert ist. Eventuell auch mal einen anderen SATA Port auf dem Mainboard ausprobieren.

mfG computertom

Wenn du sagst "es benötigt ein SATA 3 Kabel", dann hast du doch deine Antwort schon, oder?

Thomas4xd
Beitragsersteller

Ich habe auch Berichte gelesen wo die Leute sagen dass das Kabel nur die Geschwindigkeit beeinflusst.

JeanW  23.04.2020, 00:29
@Thomas4xd

Im Grunde sollte eigentlich fast jedes SATA Kabel mit einer Festplatte kompatibel sein, sprich auch funktionieren. Könnte ein defekt sein oder vielleicht legen die Hersteller gewissen Wert auf spezial Produkte. Was hast du für eine Festplatte?

Thomas4xd
Beitragsersteller
@JeanW

Seagate Barracuda/Desktop-HDD White Label interne Festplatte 3,5 Zoll, 8,9cm, PC, HDD, NAS, min. 5400RPM, SATA-600, SATA3, Serial ATA, Kapazitt:1.000G ,

Und zurzeit eine Festplatte von Samsung mit 256 GB drinne.

JeanW  23.04.2020, 00:35
@Thomas4xd

Seagate ist eigentlich sehr seriös und baut keine Spezialfestplatten oder wie man das nennen mag. Gerade die barracudas sind auch in der Rezension sehr gut bewertet. Hab selber 4 oder 5 Stück von denen. Also eigentlich müsste in dem Fall ein normales SATA Kabel ausreichen.

JeanW  23.04.2020, 00:36
@JeanW

Du kannst über CMD überprüfen, ob die Festplatte oder eine Partition vorhanden ist.

Thomas4xd
Beitragsersteller
@JeanW

Ja habe ich auch so gelesen aber jagut dann wird sie wahrscheinlich defekt sein müssen. Vielen Dank 🙏