ID abgelaufen. Kann ich trotzdem noch nach Deutschland reisen?

4 Antworten

Falls du einen Pass hast, kannst du den verwenden.

Bei der Einreise nach D nur mit der abgelaufenen ID könnte dich ein Grenzbeamter aufhalten. Könnte. Das Risiko hast du.

Die Einreise in die Schweiz ist unkritisch. Staatsbürger müssen immer hereingelassen werden, und die Grenzwacht hat Zugriff auf Datenbanken, um alles zu überprüfen.

Du wirst auch hier keine 100% sichere Antwort bekommen, vermut ich.

Aber mein logischer Menschenverstand sagt mir, daß da bei 2 Wochen niemand einen großen Aufstand machen wird, falls überhaupt auf deutscher Seite kontrolliert wird.

Wenn dich dann deine Eidgenossen nicht mehr rein lassen, wäre das dann natürlich arg :D

Wenn du noch Zeit hast, beantrage den neuen Ausweis und lass es dir bestätigen :-)

pony  15.04.2017, 01:10

"du wirst auch hier keine 100% sichere antwort bekommen..."

doch. von leuten, die in der schweiz leben und die entsprechenden regelungen kennen.

"deine eidgenossen" sind da gar nicht das problem. hast du einen wohnsitz ausserhalb der EU bist du verpflichtet, in der EU eine GüLTIGE ID mitzuführen.

was du da unter meiner antwort kommentierst ist unwissend und völlig verantwortungslos.

BananaJoe75  15.04.2017, 01:18
@pony

lies mal meinen letzten Post.... die deutsche Polizei wirds wohl wissen...

BananaJoe75  15.04.2017, 01:38
@BananaJoe75

Achja, im schlimmsten Fall lässt sie ja dann der Busfahrer nicht mit fahren.

wenn an der grenze tatsächlich mal kontrolliert wird, hast du ein problem.

beantrage die neue ID und frage, was du benötigst, um dich im notfall glaubwürdig ausweisen zu können. die gemeinde wird dir die nötige bescheinigung ausstellen.

Sina25H
Beitragsersteller

Das ist jetzt leider nicht mehr möglich, da die Reise am nächsten Dienstag geplant ist und die Gemeinde über die Ostertage geschlossen hat...

Trotzdem danke für die Antwort!

BananaJoe75  15.04.2017, 00:23
@Sina25H

So groß wird das Problem nicht. Wenn es ein "normaler" Zöllner ist wird er sagen, der ist abgelaufen, du musst ihn verlängern lassen.

Wenn es ein ******* ist, schickt er dich wieder heim.

Wir waren schon in Tschechien und einer hatte einen abgelaufenen Ausweis.

@ Sina: Hast du vielleicht einen Führerschein ?

Und habt ihr die Karten für den Europapark schon ?

Sina25H
Beitragsersteller
@BananaJoe75

Nein, einen Führerschein habe ich nicht. Bin noch keine 18 Jahre alt... Hoffe mal das macht das "Problem" nicht noch grösser. Allerdings besitze ich einen Mofa-Führerschein, bezweifle jedoch, dass dieser etwas bringt...

Und ja, die Karten haben wir schon.

BananaJoe75  15.04.2017, 00:28
@Sina25H

Der sieht doch aus wie der schweizer Auto Führerschein auch, oder ?

Sina25H
Beitragsersteller
@BananaJoe75

Nicht ganz, vermute ich. Habe noch nie wirklich einen Autoführerschein angeschaut ;)

pony  15.04.2017, 00:34
@Sina25H

die schweiz ist nicht die EU.

meist wird zwar bei der einreise nach D nicht kontrolliert, aber es kommt hin und wieder schon vor.

und dann bist du echt am a..., wenn du keine gültige ID hast.

du kannst normalerweise an der grenze auf schweizer seite die nötige bestätigung bekommen.

BananaJoe75  15.04.2017, 00:44
@pony

Die Schweiz ist aber im Schengenabkommen.... und am a.... ist sie nicht schlimmstenfalls darf sie nicht rein. Das ist dann höchstesn doof.

@Sina: nimm auf jeden Fall auch den Führerschein mit ( amtliches Dokument), im Zweifel zeig beide und die Karten für den Europapark schaden auch nichts, so als Nachweis wieso du nach Deutschland willst.

Fahrt ihr privat oder mit dem Bus ?

Sieht dein Führerschein so aus:
https://www.srf.ch/var/storage/images/auftritte/konsum/bilder/2015/04/22/node_6787804/83627504-1-ger-DE/bild_span12.jpg
???

Sina25H
Beitragsersteller
@BananaJoe75

Erstmals danke für Deine Bemühungen!

Ja, der Ausweis sieht so aus!

Ich fahre mit dem Bus.

pony  15.04.2017, 00:52
@Sina25H

mit dem bus hast du mit abgelaufener ID keine chance. der busfahrer kontrolliert die ausweise. muss er.

BananaJoe75  15.04.2017, 01:03
@pony

@ponyfliege, du bist lustig :D
bei mir hat noch nie ein Busfahrer den AUSWEIS kontrolliert.
Nichtmal beim Check-In / Boarding am Flughafen...

Selbst wenn er kontrolliert, vergleicht er Namen auf seiner Liste und ob das Gesicht passt, aber sicher nicht das ABLAUFDATUM.

@Sina: Mach dir keinen Kopf, wenn du nicht mega viel Pech hast, wird das schon gut gehen ;-)

BananaJoe75  15.04.2017, 01:09
@BananaJoe75

Zur sicherheit:

Folgende Länder akzeptieren auch einen bis zu einem Jahr abgelaufenen
Reisepass, vorläufigen Reisepass, Kinderreisepass, Kinderausweis oder
Personalausweis (jedoch nicht den vorläufigen Personalausweis!):

Da ist auch dei Schweiz dabei, wieso sollte man dann umgekehrt wegen 2 WOCHEN nicht nach Deutschland dürfen ? ;-)
https://www.bundespolizei.de/Web/DE/01Sicher-auf-Reisen/06Passrechtliche-Hinweise/03_Anerkennung-von-Ausweisdokumenten/Anerkennung-von-Ausweisdokumenten_node.html

Um nach Deutschland einzureisen, brauchst du ein gültiges Ausweisdokument... Eigentlich.

Aber ich bin schon oft im Schengenraum herumgereist und habe noch nie meinen Ausweis vorzeigen müssen...

BananaJoe75  15.04.2017, 00:26

Wurde bei meinen letzten Flügen auch nicht kontrolliert... :D

pony  15.04.2017, 00:35
@BananaJoe75

murphys gesetz...

es passiert eben immer genau dann, wenn was NICHT in ordnung ist.

iq1000  15.04.2017, 03:25

>Um nach Deutschland einzureisen, brauchst du ein gültiges Ausweisdokument

Das ist nicht korrekt. Ein abgelaufener deutscher Reispass oder Perso wird ohne Problem akzeptiert. Kann man bei Timatic nachlesen.

Sina25H
Beitragsersteller
@iq1000

"Ein abgelaufener deutscher Reispass oder Perso wird ohne Problem akzeptiert."

Also auch eine abgelaufene schweizer ID?