Ichthyophobie... was soll ich machen?

4 Antworten

Wenn du eine echte Phobie hast, ist die Selbstbewältigung nicht so leicht. Eine Therapie läuft meist auf eine Konfrontationstherapie hinaus, die dir zeigt, daß dir Fische nichts tun. Ob es Sinn macht, das im Alleingang zu versuchen... Du läufst Gefahr, es noch schlimmer zu machen. Rede mit deinem Hausarzt, einem Vertrauenslehrer, einem Verwandten, der dich versteht und der mit deiner Mutter reden kann, damit sie den Sinn einer Therapie versteht und das Problem ernst nimmt.

nimonaka
Beitragsersteller

Ich würde gerne eine Therapie machen aber ich hab schon viel versucht. Mein Onkel war mal Tauchlehrer und er hat gemeint es is besser wen ich eine mache und zu meiner mutter ich sollte so sicher nich Tauchen

Hallo, ich hab genau dass gleiche. Versuche es einfach wirklich zu meiden. Anders klappt es nicht. Hab schon viel versucht . Ich hab das Problem auch bei toten Fischen. Und Menschen die dann sagen ist doch nur ein Fisch oder der ist doch schon tot versehen das Problem eh nicht. Aber für die wäre es dann eine Katastrophe zum Beispiel einer Mini Spinne oder einer Schlange zu begegnen! Erkläre es so den Leuten die es nicht verstehen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BaguetteSeagull  04.07.2022, 14:50

Hi, Ich hab ebenfalls die selbe Phobie, bereits seit ca. 13 jahren und muss sagen, ich hab fisch seither immer gemieden, sowohl lebendig, als auch bereits verarbeitet. Bereits der gedanke an einen fisch lässt mich nichtmehr in meiner haut wohl fühlen. Kann das hier also bestätigen. Was anderes hilft nicht. Und ist tatsächlich gut zu wissen das man nicht der einzige ist mit diesem Problem

Geh doch einfach rein? Was soll passieren? Du musst dir das so vorstellen da sind kleine Liebreizende Fischchen die dir nichts tun also keine Angst. Musst ja auch nicht gleich im Pazifik tauchen. Trau dich Tauchen ist etwas tolles! LG

nimonaka
Beitragsersteller

Leichter gesagt als getan... des hab ich so oft versucht aber ich gerat kedesmal volkommen in panik für dich mag Tauchen schön sein und für meine Mutter aber für mich purer Horror

Hallo,

ich bin zwar nicht Dein Onkel, aber Tuchlehrer. Und wenn Deine Fobie echt ist, hilft Dir wahrscheinlich nur eine Therapie.

Deine Angst kann ich Dir nicht nehmen, aber ansonsten kann ich Dir sagen, dass kein Fisch angreift, nicht mal ein Hai. Fische sind sehr friedlich gegenüber Menschen, sie sind scheu, ängstlich.

Gruß Klaus