Fadenfisch ichthyo ?

Und würdet ihr ein wasserwechsel durchführen und wenn ja wie viel und wann

So sah er gestern aus

2 Antworten

Ganz wichtig !!!! Nachdem er behandelt ist muss du Den Boden Grund gründlich absaugen da dein Fisch sich sonst wieder ansteckt

Hallo SportyEz,

eine Behandlung sollte immer so lange dauern wie auf dem Beipackzettel angegeben, nach erfolgreicher Behandlung, kannst Du einen Wasserwechsel machen und die Medikamentenreste über einen Kohlefilter entfernen!

Norina1603  07.04.2021, 13:19

Es ist ganz schön mutig, als Anfänger

https://www.gutefrage.net/frage/aquarium-groesse-und-fischbesatz

nach kaum erfolgter Einlaufphase schon Fische im Becken zu haben! Ich hoffe Du kannst die Zeichen der Fische richtig deuten, um entsprechend zu handeln!

SportyEz
Beitragsersteller
@Norina1603

Hab mir ein gebrauchtes Aquarium gekauft und hab Boden so wie Filter direkt übernommen

Norina1603  07.04.2021, 13:26
@SportyEz

Wenn der Umzug zügig vonstatten ging (max 1 Stunde) dann ist alles gut, ansonsten trifft mein letzter Satz zu!

Viel Spaß damit!

SportyEz
Beitragsersteller
@Norina1603

War in der gleichen Stadt also würde knapp 30min sagen

Norina1603  07.04.2021, 14:18
@SportyEz

Wenn der Filter als letztes abgeschaltet und als erstes wieder in Betrieb genommen wurde, ist alles gut ;-)

SportyEz
Beitragsersteller
@Norina1603

Jip der Filter war so gut wie garnicht aus hab mir vorher Tipps geholt und messe jeden Tag die Wasserwerte mit Tröpfchen und mit diesen Streifen alles ist perfekt aus kh und ph die sind ein wenig hoch an was kann das liegen ?

Norina1603  07.04.2021, 16:47
@SportyEz

Wie kommst Du darauf, dass

aus kh und ph die sind ein wenig hoch

sind? Wahrscheinlich liegen sie im normalem Bereich, zumal die "Ratestäbchen" meist wirklich ungenau sind! Schreib doch einmal die "ermittelten" Werte.

SportyEz
Beitragsersteller
@SportyEz

Also Karbonathärte 14dKH PH ist runtergegangen auf 7.5

Norina1603  08.04.2021, 09:01
@SportyEz

Wenn die KH 14° beträgt, dann dürfte die dGH etwa bei 18° sein, das bedeutet hartes Wasser, was aber kein "Beinbruch" ist und der pH-Wert von ~7,5 ist für unbehandeltes Leitungswasser auch normal.