Filter zu lange nicht gelaufen, was tun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Yuna,

es war leider schon nicht sonderlich gut, den Filter einfach wieder einzuschalten. Während des Stromausfalls sind Unmengen von Bakterien gestorben und so hast du nun eine große Menge hochgiftigem Biomüll ins Wasser gespült.

Für die Fische kann es erst in den nächsten Tagen gefährlich werden, wenn durch die fehlenden nitrifizierenden Bakterien Ammoniak und Nitrit hoch ansteigen. Das musst du also gut im Auge halten.

Es ist übrigens völlig egal, ob du Blue Exit ins Wasser kippst - die Cyanos lachen sich darüber eher tot - helfen tut es leider nichts.

Bei einem Befall mit Cyanos muss man die Ursache beseitigen, nur dann verschwinden sie - und das ist sehr sehr schwierig. Mit Chemie aber nicht zu machen.

Also halte bitte deine Fische gut im Blick und wenn sie anfangen unruhig zu werden oder nach Luft schnappend an der Oberfläche hängen, dann musst du einen riesengroßen Teilwasserwechsel von mind. 80 % machen - völlig egal, ob die 14 Tage rum sind oder nicht. Sonst sterben die Fische!

So ein Nitratschwamm ist völliger Unfug!! Pflanzen können nur gesund und kräftig wachsenm, wenn sie ausreichend ernährt werden - insbesondere Nitrat ist der Hauptnährstoff.

Hier könnte z.B. schon die "Fehlerquelle" für die Blaualgen liegen - zu wenig Nitrat, kümmerlicher Pflanzenwuchs - gestörtes biologischen Gleichgewicht - die Cyanos übernehmen das AQ feindlich.

Yuna66
Beitragsersteller

Vielen Dank, du kennst dich wirklich aus! Ich werde deinen Rat befolgen!

dsupper  25.05.2021, 12:55
@Yuna66

Wenn du Fragen zu Problemen mit dem AQ hast, dann findest du hier im GF einige wirklich gut informierte und erfahrene Aquarianer, die dir immer gerne weiterhelfen.

Also zuerst mal zum nitrat schwamm: warum brauchst du denn? Du brauchst den nur wenn du viele Fische hast! Nitrat braucht jedes Aquarium! Lass mal den Wert testen so lange er nicht über 25 ist ist alles gut!

dann zum eigentlichen: es ist nicht so schlimm! Mach einfach einen grossen wasserwechsel über 50%. Und mach ein paar Bakterien Zusätze rein. Am besten nicht so ein tetra dreck sondern arka specialblend oder seachem stability

zum blau Algen Mittel: mach trotzdem den Wasserwechsel und setze das Mittel nächste Woche nochmals an.

jetzt zuerst mal 3 Tage hintereinander grosse wasserwechsel machen damit das Mittel rauskommt.

blau Algen bekämpfen:

schau dir doch diese beiden Videos an:

https://youtu.be/37o7isjGhtY

https://youtu.be/i1XI9LrhyXs

Yuna66
Beitragsersteller

Danke, ich werde es versuchen! (Blaualgen) Und danke für deine vielen Tipps!

Hi

Ich denke es war schon gut das du den grünen Nitratschwamm entfernt hast.

Darfst du die Fische raus nehmen? Wenn ja würde ich sie vielleicht in ein grösseres Becken tun.

Ich kenne mich zwar nicht wirklich mit Fischen aus.

GLG AMY

Yuna66
Beitragsersteller

Leider habe ich kein zweites Becken... Aber danke für deine Antwort!😊