"Ich zitiere..." - Wie geht es weiter?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du zitierst nicht VON jemandem, sondern jemanden selbst. Also nicht: "Ich zitiere von Mr. x:", sondern: "Ich zitiere Mr. X". Allerdings klingt das trotzdm blöd finde ich. Machs einfach mit Fußnoten. Also einfach den Teil in Anführungsstriche setzen und dann als Fußnote das Zitat kennzeichnen.

Oder: "Die Welt ist wunderschön anzuschauen" (J. Felter, 1992 in Das Weltenbuch Seite 234)

Johannes F behauptet, die Welt sei schön. Ich zitiere: "Die welt ist wunderbar anzuschauen".