viva la resistance - Herkunft und genaue Bedeutung?
Namaste! :) Kann mir jemand helfen woher der Satz "Viva la resistance" genau kommt? Zu Deutsch übersetzt bedeutet es ja "Hoch lebe der Widerstand." aber gab es ein politisches Ereignis oder eine Rede oder sonst irgendetwas das diesen Satz prägte bzw. woher er genau kommt? Dank euch! :)
3 Antworten
ich glaube der Ausruf stammt von der Französischen Revolution 1789+
Es ist nicht richtig.
Die résistance war der fr. Widerstand im 2. Weltkrieg.
danke sehr! hab schon den wiki-link dazu gefunden! :)
Vermutlich anhand der deutschen Besatzung im 2. Wk in Frankreich. Ob schon früher, weiß ich nicht. Aber da war die Resistance sehr verbreitet.
Das waren aber auch nicht alles so tolle Helden. Soldaten vor die U-Bahn stoßen oder Männern im Etablissement ein gewisses Körperteil abzuschneiden, ist für mich keine Kriegshandlung.
Bei unseren US Freunden und anderen Nationen wird so was als Terrorismus eingestuft und geahndet.
Weder Zivilisten noch Hu ren gelten nach dem Völkerrecht als Soldaten. Auch wenn der Krieg weit überwiegend von denNazis verschuldet war, ist so etwas keine Kriegshandlung. Partisanen sind bei keiner kriegführenden Partei sonderlich beliebt, sondern werden als Verbrecher und Gesindel eingestuft.
Es gab mal eine Serie im Tv, alles Originalaufnahmen der Amis von ihrem Einmarsch bei uns. Da hat so ein Idiot von SS Mann, ein wahrer Hänfling noch dazu, kurz nach der Besetzung eine kleine, wohl eher unbedeutende, Brücke in die Luft gejagt. Statt dem in den Hintern zu treten und eine ordentliche Tracht Prügel zu versetzen, um ihm mal seinen "Führerwahn" und den "Endsieggedanken"auszutreiben, haben sie ihn an den Pfahl gebunden und erschossen.
Die Restance hat in Frankreich wesentlich schlimmere Taten aus dem Untergrund gegen die Wehrmacht begangen. Eben auch mit entsprechenden Gegenmaßnahmen, wenn sie erwischt wurden. Das passierte reichlich. Längst nicht alle deutschen Besatzer waren gerne dort und wollten Soldat spielen.
Ach, wieder mal unzulässige Wörter für GF. Wie viele ganz normale Bücher müssten dann verboten werden?!
"Vive la résistance" ist meines Wissens ein Verein, der das Gedenken an die Résistance (= Widerstandsbewegung) gegen die Nazis pflegt und fördert.
wie meinst du es ist für dich keine Kriegshandlung? "US-Freunde" kutz.. :D