Ich ziehe vorübergehend zu einer Freundin bis ich eine neue Wohnung habe. muss ich mich ummelden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ziehst zu mit Sack und Pack (Möbel + Hausrat) zu der Freundin mußt Du dich binnen 2 Wochen auch ummelden.

Bringst Du nur deine persönlichen Sachen mit und bleibst nur etwa 6 Wochen, ist es Besuch.

Für die Zeit mußt Du dich nicht ummelden.

Und die Freundin, falls selbst Mieter, muß das auch nicht ihrem Vermieter mitteilen. Anders sähe das natürlich aus wenn Du deinen ganzen Hausrat mitbringst.

Ist es schlimm wenn ich die Frist von 14 Tagen nicht einhalte?

Dann musst Du mit einem Bußgeld rechnen.

google mal Ummeldefrist, Wohnung,Hamburg

Das mit dem Zeitpunkt der Ummeldung kann man auch nicht vertuschen, weil ich als Vermieter die Wohnungsgeberbestätigung an das Einwohnermeldeamt senden muss.

Nachti

IckeWeissVonNix  29.01.2017, 00:43

Das gilt aber nur, wenn man irgendwo neu einzieht.

johnnymcmuff  29.01.2017, 03:19
@IckeWeissVonNix

Das gilt aber nur, wenn man irgendwo neu einzieht.

Dein Name passt wirklich gut zu Dir.  :-)

Wenn man umzieht. bzw wenn Jemand einzieht, muss ich als Vermieter die Wohnungsgeberbestätigung machen.

Derjenige muss sich an- bzw. ummelden

Wenn Jemand woanders hinzieht, dann zieht er neu ein.

Wenn das nicht stimmen sollte dann her mit einem Link wo man das nachlesen kann.

anitari  29.01.2017, 08:50

weil ich als Vermieter die Wohnungsgeberbestätigung an das Einwohnermeldeamt senden muss.

Ich muß dir mal widersprechen.

Die Wohnungsgeberbestätigung muß der Wohnungsgeber ausstellen. Das ist nicht immer der Vermieter oder Eigentümer der Wohnung. Es spielt zudem keine Rolle ob zwischen Wohnungsgeber und Wohnungsnehmer eine Mietverhältnis besteht.

Die Wohnungsgeber wird nicht an das EMA gesendet. Das bekommt der Wohnungsnehmer in die Hand und muß es bei der Ummeldung, zusammen mit dem PA, vorlegen.

beax89
Beitragsersteller

Hi, danke für die Antwort. Ich habe mich dumm und dämlich gegoogelt, hatte aber keinen bestimmten Betrag gefunden bzgl. des Bußgeldes. Deswegen habe ich hier geschrieben.

Ihr habt mich alle nicht verstanden.. ich will mich nicht ummelden, wozu? ich könnte morgen schonwieder raus sein.. es macht überhaupt keinen Sinn, wegen paar Wochen so einen Aufriss zu machen, dann kommt meine Post kreuz und quer an und alle sind durcheinander. Ihr habt ja keine Ahnung, wie vielen Leuten ich dann meine Adressänderung mitteilen müsste.

Gut, mir lachs, dann ein Bußgeld. Wie viel wäre es? Ich zahle lieber als mir so inen Stress zu machen.