Alleine nach Hamburg ziehen?

7 Antworten

Die Idee ist grundsätzlich sicher nicht schlecht. Jedoch solltest du mit einem Job anfangen bei dem Vorhaben. Der Rest ergibt sich bei genügend Ausdauer dann von alleine.

Meine Tochter ist mit 22 Jahren von Thüringen nach Nürnberg gezogen.

Ich hatte mir große Sorgen um sie gemacht, weil sie ein sehr geselliger Mensch ist. Wie sollte sie da allein zurecht kommen? Aber sie hatte im Vorfeld via Internet so viele Kontakte geknüpft, dass sie keinen Abend allein war. Hat sich schnell einen Freundeskreis aufgebaut. Und ihr anfängliches Versprechen, dass sie mich aller vier Wochen besuchen kommt, wurde natürlich nichts.

Du bist alt genug, also mach es einfach. Alles andere ergibt sich von selbst.

Meine Kinder waren in dem Alter alles schon ausgezogen.

Mmh. Ein Bayer vom Land in Hamburg. Diese Kombination hat's in sich...(I'm a real alien - I'm an Englishman in New York....). Ist einfach ein sehr starker Kontrast von der Sprache her. Hamburg ist eine sehr schöne, boomende Stadt (vor allem Musical und Kreuzfahrten, viele Touris aus Stuttgart - und bald die Elbphilharmonie), wenngleich von diesem bestimmten rauen Charme einer Hafenstadt nicht mehr viel zu spüren ist. Ich weiß nicht, ob du ein Mann (vielleicht schwul?) oder eine Singlefrau bist - aber ich halte es für denkbar, dass du Phasen der Einsamkeit kennenlernen könntest - Hamburger sehen ihre Stadt ganz selbstverständlich (und nicht ganz zu Unrecht) als das Tor zur Welt und benennen ihre Plätze und Straßen nach Chicago, Mexiko, Shanghai, Tokio, etc. - aber wenn sie einen anderen deutschen Akzent hören, geht bei ihnen eine unsichtbare Barriere runter. Vielleicht gibt es zugänglichere Menschenschläge - wieso nimmst du nicht gleich Berlin ins Visier...ich glaube, da gibt es noch wesentlich mehr bunte (und etwas einsame) Vögel, die Anschluss suchen.

Barbdoc  09.05.2016, 04:06

Bayern und Hamburg da besteht eine gewisse Kompatibilität. Bei Bayern und Berlin ist das eher schwierig.

Tursikussi  09.05.2016, 11:21
@Barbdoc

Hast du das so erlebt  - oder willst du einfach anderer Meinung sein?

Schlechte Idee, als Bayer nach Hamburg ziehen zu wollen. Hamburger sind - ähm - anders!

ilinalta  10.04.2016, 17:02

Komme auch aus Bayern und lebe seit fast 3 Jahren in der Nähe von Hamburg und ich könnte mich nicht beschweren. Ja, die ticken ein bisschen anders, aber die Leute sind zum großen Teil echt sehr freundlich.

Otilie1  10.04.2016, 17:03

............und badener sind anders als schwaben und als hessen und als bremer ................................wenn man will kann man überall leben und auch glücklich werden

archibaldesel  10.04.2016, 17:05

Dann sind folgerichtig Bayern ja zwingend auch anders.

kleinefee77  12.04.2016, 12:03

Bayern verlassen Hamburg in der Regel nicht mehr - das spricht für die Stadt ; )