Ich zerstöre meine Freundschaften! Was stimmt nicht mit mir?

3 Antworten

Wahrscheinlich brauchst du Aufmerksamkeit bzw stehst gerne im Mittelpunkt. Du hast jetzt selbst erkannt, dass du damit nur genau das Gegenteil erreichst, das ist der erste Schritt zur Besserung! Mache dir immer wieder klar, dass du dadurch Freunde verlierst und dir selbst nur schadest.

Das Leben kann verdammt viel Spaß machen. Lerne aus diesen Erfahrungen und versaue dir nicht unnötig dein eigenes Leben.

Du machst dich von deinem Ego abhängig. Erzeugst du Dramen für mehr Aufmerksamkeit, Mitleid, oder erfährst du dabei eine emotionale Befriedigung?

Dann solltest du dein Ego durchschauen und bereits da ansetzen, wo das Problem überhaupt erst entsteht: in deinen Gedanken. Kreisen sie immer wieder um sinnlose Zukunftsszenarien? Nimmst du in diesen freiwillig die Opferrolle ein? Bemitleidest du dich selbst? - Das muss aufhören. Daran musst du arbeiten.

Wenn das auf dich zutrifft, dann lebst du dein Leben nicht im Jetzt sondern in einem Theaterspiel der Vergangenheit und Zukunft. Das wird dann dein Hauptproblem sein. Konzentriere dich dann auf dein Leben im Hier und Jetzt. Wenn du das schaffst, werden Ego und Gedanken sofort stumm.

Wie wäre es mal einen Psychologe aufzusuchen? Das du dir alles von der Seele Redest und ihr gemeinsam den Grund dafür findet. Ist nur ein Rat ob du es machst hängt von dir ab.