Warum ist zerstören einfacher als zu erhalten und zu erschaffen?

7 Antworten

Um etwas aufzubauen braucht es Arbeit. Besonders in unserer Zeit ist ein Aufbau schwer. Es kostet Geld, Planung man muss sich an gesamt viele Gesetze halten.

Die Zerstörung ist dank Internet einfacher geworden. Viele können durch Cybermobbing nicht mehr öffnen normalen Tagesablauf durchführen. Teilweise kann man die Arbeit und Freude verlieren. Je nachdem wie extrem das ganze ist.

Warum ist zerstören einfacher

Menschen sind häufig unachtsame "Trampeltiere", zum Teil einfach wegen ihrer Körpergröße und ihres Gewichts (da ist ein zartes Pflänzchen schnell versehentlich abgeknickt).

Zum Teil beuten Menschen aber auch gezielt aus und nehmen Zerstörung billigend in Kauf wegen Gier und Eigennutz.

Oder sie zerstören absichtlich aus Wut und Hass heraus. Enttäuschungen und seelische Verletzungen können extreme Kräfte freisetzen.

Wenn man nichts zerstören will, muss man immer achtsam und vorsichtig sein. Das ist schon recht mühsam und man muss sich immer kontrollieren.

2. Hauptsatz der Thermodynamik.

Zerstörung fördert die Entropie, die im Universum ohnehin zunimmt.

Das Erhalten und Schaffen von neuem erfordert eine lokale Verringerung der Entropie, diese kann jedoch nur unter Energieaufwand (=Arbeit) eintreten. Der Nettoeffekt ist ein Gesamtanstieg der Entropie in der Umgebung.

Weil Zerstörung mehr Entropie ist und Aufbauen das Gegenteil.

Hm...

Wenn man dem falschen Gott (Offb.12,9) glaubt (2.Kor.11,14) ?

Woher ich das weiß:Recherche