Ich wurde vermutlich verfolgt? Was tun beim nächsten Mal?

14 Antworten

hi ich weiss der post ist schon 3 jahre alt.

Hier mein pers. Mini Survival Guide und Opener fürs richtige Situational Awareness Mindset für Frauen.

also ich bin auch schon oft 'verfolgt' worden teilweise auch auf längeren strecken. und mir ist bisher noch nichts passiert. fingerkreuz dazu. halte dich immer, auch über tags an hellen übersichtlichen stellen auf wo es belebt ist. nimm das smartphone mit und mache unauffällig fotos vom verfolger. sprich die person mit eingeschalteten handy direkt an wenn du sicher bist das er dich verfolgt ohne dabei anzuhalten. und wiederhole das du dich von dieser person belästigt oder bdroht fühlst möglich so laut das andere personen sehen das du in bedrängnis bist - egal ob männlich oder weiblich.

In sachen sich "bewaffnen" ist in europa insb. deutschland so eine sache wenn du aus notwehr jemanden ein auge auskratzt weil du lange fingernägel hast könntest du wegen unrechtmäßiger gegenmaßnahme eine geldbuße auferlegt bekommen, selbst wenn die absicht des angreifers war dir an die wäsche oder an den leib bzw leben zu gehen. denn ohne beweise die man vor gericht gegen ihn / sie verwenden kann, hat er / sie nichts getan aber du hast verletzt! nur weil du dachtest er / sie wollte dir was.
auch totschlag aus affekt wegen sog. notwehr wird oft pauschal und grobfahrlässig wegen vermtl. hohen alkohol o. drogen pegel in Kauf genommen. aber im endeffekt stehen gesundheit leib und seele an vorderster stelle für beide für die bedrohten und die bedränger (o.a Angreifer).
oft sind personen die die privatsphäre anderer ohne grund oder mit bestimmten grund bedrängen diese lassen sich grob und das ist meine eigene einschätzung in 4 kategorien einteilen.

1. wollen unbedingt mit dir ins gespräch kommen weil du ihnen gefällst 2. wollen dein hab und gut 2. sind aus niederen beweggründen motiviert 3. geistig mental ihres verstandes beraubt wollen dich einfach nur umbringen 4. stehen unter alkohol drogeneinfluss und wissen nicht was sie tun und wollen ihren frust an dir auslassen weil du gerade ihnen über den weg läufst - ob verbal oder körperlich.

Du hast einen mund. rede mit den personen die dich bedrängen.

schon allein das du kommunizierst holt so manchen wieder in die realität zurückzu 1 klare andeutungen machen das du kein interesse hast und einen freund oder freundin hast. oder sich eben drauf einlassen.
punkt 2. fotos des der oder die angreifer machen damit man sie identifizieren kann. wenn du in der stadt bist gehe zu größeren plätzen zu banken oder größeren restaurants und hotels die sind meistens video überwacht. wähle den notruf wenn dir die situation zu heikel wird. wenn du in der u-bahn bist bleibe mit der größeren menschen menge und mische dich unter sie um aus dem blickfeld zu verschwinden. zu 3. hast du einfach schlechte karten denn diese personen haben dich bereits ausgespäht und schlagen zu wenn du am wehrlosesten bist. zuhause im schlaf oder abends nach dem essen oder morgens bei der post reinholen.
zu 4. reden, flehen drohen hat keinen sinn diese leute sind nicht in der lage auf äußere reize zu reagieren sollten die komische augen u.o.einen wankender gang aufweisen, nicht zusammenhängende ausflüche oder nachrufe von sich lassen, gar nicht anschauen nicht hindrehen und einfach versuchen aus dem blickfeld zu verschwinden.
halte dich an die priorität unter anderen menschen zu bleiben oder unweit der orte wo sich sicherheitspersonal oder kameras befinden. musst du einen weg passieren wo es eben dunkel ist und es spät in der nacht oder sehr früh und dunkel wie im winter ist. halte den handy bereit um einen angreifer zu blenden und mit dem hausschlüssel zu kratzen falls nötig. hast du schuhe zum wechseln dabei nehme sport oder flache schuhe statt high heels sprich - solltest du mal auf eine party cocktailparty oder hochzeit gehen wo du highheels tragen wirst, nehme trotzdem für nach der party oder zwischendurch zusätzlich stabile stoffschuhe mit wie converse oder airwalks.

situational awereness beginnt schon zuhause nicht erst unterwegs. was auch hilft zu oder als pfeffer spray ist deo und oder ein mini bunsen brenner feuerzeug.
selbst wenn du in eine kontrolle kommst wird man dich als frau belangen. wenn du ein messerwirst du dich rechtfertign müssen. womöglich hast du eine schreckschuss gaspistole dabei? musst du den kleine waffenschein vorzeigen müssen der nötig ist um diese rechtmäßig mit sich zuführen.

selbstverteidigungskurse sind nur dann hilfreich 1. wenn man regelmäßig trainiert. und wenn dort tatsächlich notsituationen gegen größere und stärkere gegner trainiert werden. trainiere hier wie du aus griffen herauskommst im stehen oder im liegen in engen räumen. und wie du wirksam auf weichteile aus allen möglichen positionen einwikren kannst. Lass dir gesagt sein eine Entwaffnung als kleinere schwächere personen wie wir frauen halt nun mal sind ist einfach sehr klein gegen einen A größeren B. stärkeren C. entschlossenen angreifer.
das sollten sich die damen der leserschaft immer vor augen halten.

wenn du in deinem freundeskreis eineN polizistin / Polizisten kennst sprich mit ihnen das sie dich belehren was du in einer notsituation tun darfst sollst und was absolut nicht. diese personen kennen das gesetz und sind gerne bereit dir zu helfen. falls du keinen der polizei kennst ist das nicht schlimm, du zu einer nahen wache gehen und dich dort belehren lassen.

An diesem punkt kreuzen sich Vorbereitung und aktive Maßnahme.
Doch nun zurück zur Bedrohung - du bist unterwegs und hast innerlich eine unbeschreibbare Angst. dieses Gefühl wenn sich nacken haare und die ohren und Bauch verkrampfen - weil dir eine oder mehrere Personen folgen.
Suche die nächst liegende Polizei station auf. Personen die mit dem gesetz bereits in Konflikt stehen, meiden meist diese Orte. Wenn du in einer Großstadt bist lassen sich manche gruppen nicht von 1 oder 2 Polizeibeamten beeindrucken. suche deshalb die Wache um wirklich in Sicherheit zu sein.

Gehe dort hinein und sprich mit den Beamten erkläre ihnen die Situation. von wo du kommst und wo du hinwolltest und das auf dem weg dazwischen dir jemand komisch verdächtig hinterhergegangen ist. rufe von dort jemanden vertrautes an am besten einen mann oder eine freundin die noch begleitung mitbringen soll.

Ab spätestens 22:30 - 23 haben je nach Viertel ob groß oder kleinstadt am freitag bis So abend je nach art des konsums des stoffes den pegel bereits auf jenseits allen gutes hochgepuscht. und stellen für sich und andere mitunter eine gefahr dar.

Deshalb gilt für uns Frauen und ich mags noch oft genug wiederholen: "geht nicht alleine auf die piste und geht nicht alleine nachhause und wenn dann nicht mit einem unbekannten und lasst euch auch nicht von einer anderen netten unbekannten dame überreden ob päarchen oder gruppe mit zu gehen oder euch heimfahren zu lassen - vertraut NUR Personen die ihr länger kennt und bereits vertrauen aufgebaut habt (solltet ihr neu jung und fremd in einer stadt sein - haltet euch an jugendtreffs o. jugendherbergen fragt rund ob jemand tel für mitfahrgelegenheiten austauschen möchte falls ihr euch in einer party clique befindet schreibt euch telefonnummern von personen auf die selber ein autofahren rausgehen oder von denen die oft bis früh morgens wach sind und euch egal wann abholen können damit ihr sicher wieder zuhause ankommt)

Geht nicht Unvorbereitet ins Ungewisse vor allem in discos wo es nur so von notgeilen, kriminellen und bandenmitgliedern wimmeln kann. um so veruchter das stadtviertel um so veruchter sind auch die bürger sich dort tummeln.

Es gibt die 4 bösen U's

Unvorbereitet, Ungewisse Situation, Unvorsichtig, Umnachtet*.

---- unvorbereitet: ----
wie oben angegeben: wo gehts hin, wer geht mit wie komme ich nach hause, wohin führt mich der weg - zu fuss mit der straßenbahn, auto etc.

Man weiss das man spät Abends oder gar in der nacht Nachhause kommt ?
zu Freizügig gekleidet. Für langen Fußweg nur Highheels dabei. Kein Smartphone und oder zuwenig Geld mitgenommen bzw zu viel am Vergnügnungsort ausgegeben.

---- ungewisse situation: ----

auf der Party dem Event oder der Disco

Macht eine Uhbrzeit für Anwesenheitschecks ab. Anberaumte Treffen zu bestimmten Zeiten an Bestimmten Orten. Weicht von der Uhrzeit zur Heimkehr nicht ab selbst wenn Mitglieder flehen und betteln. Und hier passiert es oft das der Prozentanteil der Ungewissen Situation steigt - Die Gruppe teilt sich bzw Unübersichtlichkeit.

Seit ihr gut vorbereitet ist die ungewisse situation recht klein. und ist nur noch von eurer aktivität und dem aktionsradius beeinflusst. zb.: lasst ihr es zu jemanden am abend kennen zu lernen steigt der prozentanteil der ungewissen situation. Geht ihr raus und sagt euch ich will spass haben beim tanzen ohne zu flirten sinkt der prozent anteil. er steigt zum beispiel auch wenn ihr euch von anderen selbst wenn ihr die personen kennt euch was zu trinken kommen lasst.

Holt eure Getränke selber und haltet bis ihr davon trinkt die hand auf dem gefäß. geht ihr auf toilette, geht nicht alleine geht zu zweit und wartet auf einander bis die zweite bzw alle in der gruppe vollzählig sind - LASST bitte niemand alleine zurück selbst wenn ihr euch wegen was auch immer gezofft habt ! das erhöht das risiko auf eine Ungewisse situation erheblich (teilung der gruppe bzw verloren gehen der teile der gruppe bei größeren events). sprecht euch ab. sichtet Orientierungs hilfen: Podeste Lautsprecher Boxen, Deko etc.

---- Unvorsichtig ----

Zu schnell Vertrauen fassen. In ein Auto mit fremden Insassen einsteigen.
Sich von jemand Unbekannten etwas zu trinken anbieten zu lassen.

spontan mitgegangen, man kennt niemanden auf der party oder der disco. oder man kennt sich erst seit 1 stunde. und solls gleich zu 'Ihm' Nachhause gehen.

Obschon sie weiß das der Weg durch den DUNKLEN künstlichen Park, Wald, Tunnel kürzer ist aber um diese Zeit sich seltsame zwielichtige Gestalten dort tummeln und trotzdem diesen Weg wählt - Anstelle der Hellen begehbaren Hauptstraße entlang ist als junge Dame einfach nur leitsinnig.

---- Umnachtet ----

Ihr seid wegen einer substanz benommen, betäubt und nicht mehr willens in der lage die eigene kontrolle über eure sinne oder den körper zu behalten.
Geht keinen direkten Hautkontakt mit fremden ein gebt niemand die hände. so mancher Kriminellen haben LSD kartons auf perforierten einseitig klebenden papier

LSD kann und wird direkt von der Schleim- und Oberhaut aufgenommen und wirkt umgehend nach 10 bis 20 wenn man die wirkung nicht kennt kann man in eine sog. Panik verfallen. Der / die jenige die euch das verabreicht hat / haben stellen sich als eure Helfer dar. ihr vertraut ihnen während eines Trips - und im nächsten Momend bekommt ihr K.O. Tropfen verbreicht. werdet Flachgelegt oder Schlimmeres ...

Es klingt Paranoid aber um so vertrauensseeliger, freizügiger Ihr euch gebt und kleidet um so schneller habt ihr Personen der dunklen Kriminelle Seite um Euch geschahrt. Geht auf die Party oder Disco ohne sehr aufzufallen. Traft Luftige Kleider, ohne pure nackte Haut zu zeigen. Verabredet Euch mit den anderen einen Tisch in der Nähe Tanzfläche, der Getränkevergabe, Notausgängen und den Toiletten zu belegen. Idealerweise sind alle vier Orte direkt einsehbar. So könnt ihr euch einander Blickkontakt gewähren und auf einander aufpassen.

-----

Neu in großen Stadt ?

Bereite dich vor

Wo sind die Supermärkte und Shopping Malls ? NEIN es gibt zuerst andere wichtige fragen zu klären.:

informiert euch. zu "no go areas", "high risk" areas und wo finde ich die "Feuerwehr", "Polizei", "Krankenhaus".

wo sind die Hauptstraßen welche sind Orientierungspunkte um mich in der Stadt zu Fuß zurecht zu finden. Wo die für mich relevanten Häuserblocks mit welchen Fassaden im Alltäglichen Leberns.

Welche Supermärkte liegen in dieser Nähe welche Buslinie umläuft das Zentrum, welche führt zum Außenbezirk etc

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.

Eure Janine

Da hin gehen wo andere Leute sind. Auf der Hauptstrasse bleiben. Das Handy nehmen und die Polizei anrufen.

In bestimmten Kulturkreisen werden Frauen die einen Mann ansprechen oder anschauen als ehrlos wahrgenommen. Da muss man sich als Frau inzwischen leider anpassen wenn man solchen Situationen aus dem Weg gehen möchte: Zeiten ändern sich. Nicht immer zum Besseren.

iLucy2121  26.07.2019, 22:59

Nein, man sollte sich eben nicht anpassen müssen. Ihr lebt immer noch im eigenen Land.

AdamHomer  26.07.2019, 23:06
@iLucy2121

Das mit dem Anpassen gefällt mir auch nicht. Es ist aber leider die bittere Realität

Sich anzupassen erfordert ein Midestmaß an Intelligenz. Leider kann das nicht jeder...

Johnny1701  26.07.2019, 23:01

Deine Aussage ist wirklich schlimm. Warum sollten wir uns einer verwerflichen, menschenfeindlichen Ideologie anpassen? Wir sind in der Überzahl und sind hier zuhause. Wer lieber in der Steinzeit leben will, kann doch dahin zurück reisen. In der Wüste ist genügend Platz.

AdamHomer  26.07.2019, 23:09
@Johnny1701

Es ist mir bewusst wie schlimm meine Aussage ist. Es ist aber in meinen Augen die Realität

Die Realität ist in dieser Hinsicht schlimm. Du hast recht!

Johnny1701  26.07.2019, 23:15
@AdamHomer

Die Realität ist, dass dies momentan zu sehr hingenommen wird. Wenn du aber sagst, dass Frauen sich dem anpassen MÜSSEN, wenn sie sowas vermeiden wollen, dann unterschlägst du viele andere Alternativen, die es gibt. Zum Beispiel ein drastischer Politikwechsel. Die Alt-Parteien zerfallen momentan nicht ohne Grund. Es wird sich etwas ändern!

AdamHomer  26.07.2019, 23:20
@Johnny1701

Richtig. Ich hoffe darauf, dass sich etwas ändert. Jetzt ist aber jetzt und nicht nach der Änderung. Die Fragestellerin wurde JETZT bedrängt.

Johnny1701  26.07.2019, 23:34
@AdamHomer

Du verstehst nicht. Wer dir körperlich überlegen ist, kann dich auch jederzeit ausrauben. Deshalb ist die Aussage "du musst dich verstecken, um nicht ausgeraubt zu werden, nicht korrekt. Wir haben hier Gesetze, die es anderen verbieten, dich auszurauben. Du MUSST dich nicht verstecken, auch wenn jeden Tag im Land Menschen ausgeraubt werden. Die anderen MÜSSEN sich an UNSERE Regeln halten, auch wenn sie es nicht tun.

AdamHomer  26.07.2019, 23:47
@Johnny1701

Was soll die Frau tun, wenn sie angegriffen wird tun? Sich auf UNSERE Regekn berufen? Denen sind doch UNSERE Regeln egal.

LouPing  27.07.2019, 09:00

Niemand in Deutschland muss sich potentiell verachtenden Verhaltensweisen anpassen.

Was kommt als nächstes - eine Kleiderordnung für Frauen?

Selbstverteidigungskurs besuchen oder Kampfsport lernen.
Pfefferspray oder Handy nützen Dir nur etwas, wenn die nicht in die falschen Hände geraten. Und wenn Du noch Zeit dafür hast.

Wichtig ist, selbstbewusst zu bleiben, auch in so einer Situation.

Unnötige wege im kreis laufen und versuchen in eine gegend zu kommen an dennen viele Menschen sind (zb park, parkplatz vorm einkaufsladen, cafe). Schauen ob er dir trotzdem den umweg folgt. Sollte das so sein: Handy ans ohr und jemanden deines Vertrauens anrufen im notfall die polizei. Vorteilhaft ist auch noch das handy in die hand zu nehmen und mit der frontkamera über die schulter ein bild zu machen um im notfall etwas über ihn zu haben. Ansonsten gibt es falls das öfter passiert noch das gute hundeabwehr spray.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung