Ich wurde innerorts geblitzt erlaubt 50kmh gefahren ca 63 kmh. Kostet das für mich jetzt 30€ oder mehr?

2 Antworten

Also du bist innerorts 13 km/h zu schnell gefahren. Da werden auf jeden Fall noch 3 km/h abgezogen, dann sind wir nur noch bei 10 km/h. Dann zeigt der Tacho auch noch ein bisschen zu viel an, womit wir nur noch bei ca. 8-9 km/h wären.

So oder so sind wir noch unter 11 km/h zu schnell und somit in der niedrigsten Stufe.

Dafür sieht der Bußgeldkatalog, wie du schon geschrieben hast, ein Verwarnungsgeld von 30€ vor. Sobald du also Post bekommst, musst du das innerhalb der gesetzten Frist zahlen, dann bleibt es bei 30€. Zahlst du es nicht in dieser Zeitspanne, wird es zur Anzeige, du bekommst einen Bußgeldbescheid und es kommen Gebühren und Auslagen in Höhe von 28,50€ hinzu. Damit wären wir bei 58,50€. Also am besten gleich bezahlen und gut ist es.

Das gleiche gilt, wenn du etwas schneller warst und dann über 10km/h zu schnell warst. Dann ist der Ausgangswert nur 50€.

Gefahren 63 laut Tacho sind abzüglich Toleranz und Tachovorlauf wohl ca. 57 km/h.