Ich wurde geküsst, Freund will sich trennen?

Wichtige Sache die ich vergessen habe; er will sich trennen und es ist gerade auch echt ernst.. nur wohnen wir zusammen und sehen uns täglich.. ich will ihn aber nicht verlieren aber hab keine Ahnung wie oder was ich machen oder noch sagen kann.

4 Antworten

oje, das tut mir unglaublich leid für dich. was ich dir unbedingt als erstes sagen möchte: es ist nicht deine Schuld, wenn dich jemand ohne dein Einverständnis küsst und es ist auch nicht deine schuld, nur weil du an dieses Festival gegangen bist. Auf mich wirkt dein freund entweder übertrieben beschützerisch oder aber (was ich eher im Gefühl habe) sehr besitzergreifend. es klingt, als würde er sich eher Gedanken darüber machen, dass du als "sein Besitz" von einem anderen Mann berührt wurdest und weniger darum, dass du von einem fremden typen ohne deine Einwilligung geküsst wurdest.

ich weis nicht, ob und wie detailliert du mit ihm schon darüber gesprochen hast, aber es ist für mich eigentlich sehr klar, dass dich keine schuld trifft und dein Freund sich dir gegenüber falsch verhält. Was er da treibt nenn sic hauch victim blaming- er gibt als dem Opfer (dir) die Schuld an der Tat eines anderen (also dem Typen, der dich einfach geküsst hat). unter diesen Umständen halte ich es für das beste, wenn ihr euch trennt. ganz offensichtlich leidest du psychisch darunter und er kann es allem Anschein nach auch nicht auf sich beruhen lassen.

ich weis, dass Trennungen immer schmerzhaft sind, aber ich denke, das es dir längerfristig ohne ihn besser gehen wird.

Interesierter  04.06.2024, 16:29

Ich bitte dich, sie ist nicht das arme unschuldige Hascherl, das gegen seinen Willen geküsst wurde.

Offensichtlich hat sie mitgemacht. Sonst hätte sie ja niemand wegziehen müssen.

Btw. Den Alkohol hat sie sich auch freiwillig reingekippt.

AryaSaphyra  04.06.2024, 16:38
@Interesierter

natürlich hat sie freiwillig getrunken, aber das bedeutet noch lange nicht, dass sie auch freiwillig geküsst wurde. ich kann da aus Erfahrung aus meiner Jugend sprechen, da war ich auch schon so betrunken, dass ich kaum noch stehen konnte. und wer hätte das gedacht, ein typ hat das ausgenutzt. da hätte ich auch wen brauchen können, der mich weg gezogen hat. den- oh wunder- Alkohol schränkt einen gewaltig in der Handlungsfähigkeit ein. es verlangsamt das verarbeiten neuer Informationen und reduziert die Reaktionsfähigkeit. wenn also ein nüchterner Mensch zwischen 1-3 Sekunden benötigt um zu reagieren, dann braucht man je nach Alkoholpegel zwischen 4-6 Sekunden- was eine ganze weile ist. dann kommen reduzierte motorische Fähigkeiten hinzu und schon ist es kaum mehr möglich, sich irgendwie selbst aus der Situation zu lösen.

also nein, sie hat nicht "offensichtlich mitgemacht". sie war nur betrunken. sowas kommt vor. durch Betrunkenheit hat man keine Mitschuld an körperlichen übergriffen, an ungewollten Küssen genauso wenig wie an Vergewaltigungen.

Interesierter  04.06.2024, 19:25
@AryaSaphyra

Alkohol bis zum Kontrollverlust ist kein Grund, die Verantwortung auf Andere abzuschieben.

Ihr Freund hatte vorher schon vor solchen Festivals gewarnt. Interessiert hat es sie nicht.

Ich lese auch kein Wort des Bedauerns oder davon, dass sie sich zukünftig nicht mehr so volllaufen lässt.

Unterm Strich bleibt eine lahme Ausrede und keine Selbsterkenntnis.

Sorry, das sehe ich sehr viel kritischer.

Lottebiene002
Beitragsersteller
@Interesierter

Also ich glaub ich muss einiges klar stellen, ich bin mir natürlich bewusst dass ich mit dem Alkohol übertrieben habe, dennoch weiß ich, dass ich den Kuss nicht erwidert habe, das würde ich wie gesagt niemals egal in was für einem Zustand - ich weiß trotzdem das ich glücklich vergeben bin. Ich hab mich für alles was passiert ist immer wieder entschuldigt und trinke auch seit dem kaum Alkohol und wenn dann nicht mehr viel und das mach ich ihm zu liebe, dass er sieht ich mein es ernst und möchte sein Vertrauen wieder gewinnen, vielleicht hätte ich das dazu schreiben sollen. Mir geht es einfach um die jetzige Situation und wie ich damit umgehen kann dass er die Beziehung nicht mehr will.
Also wäre ich um eine einfache nette Antwort dankbar.

AryaSaphyra  05.06.2024, 08:43
@Interesierter

Ihr Freund hatte vorher schon vor solchen Festivals gewarnt. Interessiert hat es sie nicht.

da kannst du mit der selben Begründung auch vergewaltigungs- oder Mordopfern die Schuld in die schuhe schieben. "was gehst du denn auch als Frau mitten in der Nacht alleine durch nen Park? du wirst doch hinreichend gewarnt!" nein, das ist meiner Ansicht nach ne ganz billige Ausrede für Victim blaming.

Interesierter  05.06.2024, 10:23
@AryaSaphyra

Ich habe ihr nicht die Schuld in die Schuhe geschoben, sondern aufgezeigt, dass jeder für die Folgen seiner eigenen Handlungen zuallererst einmal selbst verantwortlich ist.

Trotz ausdrücklicher Warnung ist sie hingegangen und hat sich bis zum Kontrollverlust volllaufen lassen.

Finde den Fehler.

AryaSaphyra  05.06.2024, 10:24
@Interesierter

den Fehler begeht der, der jemanden ohne dessen Einwilligung küsst. Konsens ist eigentlich kein wirklich schwieriges Konzept.

Interesierter  05.06.2024, 10:36
@AryaSaphyra

Irrtum!

Ihr Fehler war, dass sie sich selbst überhaupt erst in diese Position gebracht hat.

Hier geht es nicht um das was ein Anderer gemacht hat. Darauf hat sie keinen Einfluss. Es geht vielmehr ganz explizit um ihre eigenen Handlungen. Es ist nunmal keine gute Idee, sich auf einem Festival bis zum Verlust der Muttersprache zu betrinken.

Genau das hat sie gemacht. Und dafür sollte sie auch die Verantwortung übernehmen.

AryaSaphyra  05.06.2024, 10:39
@Interesierter

Sie wurde nicht von nem fremden Typen geküsst, weil sie zu viel getrunken hat, sondern weil dieser sich entschieden hatte, einfach wen fremdes zu küssen. Das einzige, wofür sie in dieser Situation die Verantwortung trägt, ist ihre lange Reaktionszeit und der Umstand, dass sie deswegen weggezogen werden musste.

Interesierter  05.06.2024, 10:48
@AryaSaphyra
Das einzige, wofür sie in dieser Situation die Verantwortung trägt, ist ihre lange Reaktionszeit und der Umstand, dass sie deswegen weggezogen werden musste.

Korrekt!

Wäre sie nicht hackedicht gewesen, hätte sie sich dieses Typen im Handumdrehen erwehren können. Durch ihren Alkoholpegel konnte sie das nicht mehr. Ob sie das in ihrem Zustand überhaupt noch entscheiden konnte, ist schon mehr als fraglich.

Ohne Alkohol wäre das anders abgelaufen.

AryaSaphyra  05.06.2024, 10:52
@Interesierter

ja, ohne wäre es anders gelaufen, aber daran, dass ein fremder Typ sie einfach küsst, hätte sich nichts geändert. Genauso wenig wie daran, dass ihr Freund ihr nachträgt, dass sie geküsst wurde- wofür sie absolut nichts kann.

Interesierter  05.06.2024, 11:00
@AryaSaphyra

Du sagst selbst, ohne den Alkohol wäre es anders gelaufen.

Genau das ist der Punkt. Hier gilt es, für die eigenen Handlungen Verantwortung zu übernehmen und sich nicht hinter den Handlungen Anderer zu verstecken.

AryaSaphyra  05.06.2024, 11:03
@Interesierter

Am entscheidenden Punkt ändert sich jedoch nichts: sie wurde gegen ihren Willen von nem fremden typen geküsst und ihr Freund macht ihr das nun seit Jahren zum Vorwurf.

Interesierter  05.06.2024, 11:24
@AryaSaphyra

Genau hier befindest du dich im Irrtum. Er macht ihr nicht zum Vorwurf, dass ein Anderer sie geküsst hat, sondern dass sie sich wider besseren Wissens zur leichten Beute gemacht hat.

Und immer wieder der Alkohol, Mädchen sauft doch nicht so viel. Beim Fremdknutschen wäre ich auch sauer, aber für mich ist das kein Trennungsgrund. Allerdings müsste sie versichern es nie wieder zu tun, sonst ist die Trennung unvermeidlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keinen Mann lässt es kalt, wenn seine Freundin von einem anderen Mann geknutscht wird. Egal, unter welchen Umständen.

Actio libera in causa

Du bist im Ursprung deines Handelns frei. Wenn du dich also so sehr abschießt, dass du dich von anderen Männern küssen lässt, zeugt das für mich einfach für wenig Selbstkontrolle. Da wäre ich als dein Freund auch angepisst. Aber auf dem Vorfall ewig lang drauf rumreiten, davon hat eure Beziehung auch nichts. Einfach mal miteinander reden, alle Details klären und vielleicht kannst du ihm ein paar Vorschläge machen, wie sich solche Zwischenfälle in Zukunft vermeiden lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Irgendwie kann ich deinen Freund verstehen.

Was die Geschehnisse anbelangt und welche Konsequenzen du daraus ziehst, wird aus deinen Worten nicht klar ersichtlich. Ich befürchte, deinem Freund gegenüber bleibst du genauso vage.

Das alles hört sich nach einer großen, billigen Ausrede an. Offenbar hat dir die Knutscherei gefallen. Sonst hätte dich ja niemand weggezogen.

Du hättest dafür die Verantwortung übernehmen sollen. Hast du leider nicht gemacht. Jetzt ist es dafür zu spät.

Lottebiene002
Beitragsersteller

Wir haben schon oft darüber gesprochen und das hab ich ihm auch angeboten, dass er immer mit mir reden kann oder wenn er fragen hat fragen soll.
Ich war in der Situation ziemlich überfordert und wurde mit den Kuss überrumpelt. Meine Freundin stande direkt neben mir und hat gehandelt ich bin mir sicher das ich den Kuss ebenfalls nicht erwidert habe.

Interesierter  04.06.2024, 17:28
@Lottebiene002

Falscher Ansatz.

Nicht er hat zu fragen. Du hättest das von Anfang an und von dir selbst aus klarstellen sollen.

Rein zum Verständnis. Wie ist dein Umgang mit Alkohol seitdem? Trinkst du weiterhin über den Durst oder nicht?