Ich würde mich auf oder über eine Antwort freuen?

2 Antworten

“Über“ passt besser denke ich, „auf“ ist eher umgangssprachlich.

Von Experte earnest bestätigt

Beides.
Aber wenn du dem Adressaten eine Antwortfreiheit einräumen möchtest, dann verwendest du "über". Möchtest du unbedingt eine Antwort, dann verwendest du "auf". Sich "auf eine Antwort freuen" bezieht sich nämlich auf das zukünftige Ereignis der konkreten Antwort. Sich "über eine Antwort freuen" enthält auch die Möglichkeit nicht zu antworten.