Welche Städte sind Laz?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Anders als weithin in der Türkei geglaubt, sind nicht alle (Ost-)Schwarzmeer-Provinzen lasisch; Trabzon, Giresun und Sivas gehören nicht, wie von BLuee29 behauptet, zu lasischen Regionen.

In der Provinzen Rize sind es vor allem die Kreise Pazar (Atina), Ardeşen (Art'aşeni), Fındıklı (Vits'e) und Arhavi (Ark'abi), und in der Provinz Artvin der Kreis Hopa (Xopa). Lasische Siedlungen gibt es vereinzelt auch in den Kreisen Borçka (Prov. Artvin), und Çamlıhemşin (Prov. Rize). Auswanderer aus diesen Gebieten haben auch in NW-Anatolien (Provinzen Düzce, Istanbul, Kocaeli, Sakarya) lasische Dörfer gegründet.

Die Frage "was genau zeichnet diese aus und welche Geschichte steckt dahinter ?" ist für mich nicht recht verständlich.

Was lasische Siedlungen auszeichnet, sind natürlich lasische Kultur und Sprache.