Ich würde gerne meine 2 shettys(minishetty) mit unseren 9 schafen zamhalten, die Schafe würden das heu aber sofort AUFFRESSEN, was tun ?
Ich würde gerne meine 2 shettys(minishettys)mit unseren 9 schafen zusammenhalten, aber Wie ist es mit dem heu, weil die Schafe fressen das solang bis es alle is, aber die shettys brauchen ja eigentlich rund um die Uhr heu.
Wisst ihr was, oder habt ihr Ideen.
Bitte schreiben 🤯👏
L.g.
8 Antworten
Hallo,
erstmal braucht ein Shetty nicht durchgehend Heu. Das ist ein großer Fehler, den viele Shetty-Besitzer machen. Tatsächlich brauchen sie (wenn Kraftfutter hinzugefüttert wird, was ich euch auch raten würde) gar nicht mal so viel. Da Shettys zu Übergewicht schnneller neigen als andere Pferderassen sollte man hier besonders achtsam mit dem Futterrationen sein.
Außerdem bevorzugen Schafe Gras. So wild sind Schafe gar nicht auf Heu. Verschmähen würden sie es auch nicht, aber wenn ihr eine Koppel Haltung in Betracht zieht (so wie sich das anhört) braucht ihr euch da nicht viele Sorgen machen. Zudem gibt die Heubehälter für Pferde, aus denen Schafe überhaupt nicht raus fressen können. Einfach mal am Markt umschauen, da gibt es eine große Auswahl oder lass dich bei Krämer beraten.
LG und gutes Gelingen!
ein minishetty hat etwa 120kg. viel mehr soll es nicht sein.
übrigens sind schafe wild auf heu, nicht auf gras.
Tatsächlich brauchen sie (wenn Kraftfutter hinzugefüttert wird, was ich euch auch raten würde) gar nicht mal so viel. Da Shettys zu Übergewicht schnneller neigen als andere Pferderassen sollte man hier besonders achtsam mit dem Futterrationen sein.
genau. und genau deshalb KEIN kraftfutter füttern. von kraftfutter werden die meisten ponys fett und vor allem krank.
Also ich will jetzt nich frech oder böse klingen aber, du kennst unsere Schafe nich, und unsere Art sie zu füttern.
Denn sie lieeeeben heu über alles
Aber trotzdem danke🙈
Auch Shettys benötigen nicht rund um die Uhr Heu...
Hängt halt einfach mehrere Heunetze mit auf - in Kombination mit den Raufen für die Schafe.
Sowohl die Schafe als auch die Ponys sollten ja eh` separate Ruhe- bzw. Komfortzonen und auch Essplätze haben - auch unter ihresgleichen...
Heu mehrmals am Tag füttern. Und Minishettys brauchen zwar Heu ohne große Fresspausen, aber insgesamt nur eine kleine Menge pro Tag. Die bekommen schon genug ab. Ich würde mir eher Gedanken machen über geeignete Entwurmung (am besten selektive Entwurmung).
Einfach Heunetze verteilt aufhängen, sodass die Schaffe und die Ponys ihr Heu haben. Und mehrmals füttern
Ganz zusammen kannst du die Schafe und die Shettys nicht stellen. Sie brauchen dennoch separate Ruhezonen, wo sie schlafen wenn sie wollen (die Schafe sollten da nicht rein können) Aber den Tag über (wenn sie sich vertragen) könntest du sie zusammenstellen. Diese Ruhezonen sollte es für die Schafe natürlich auch geben. Das Fressen kannst du dann in diese Ruhezonen stellen, sie sollten aber immer Zugang zu den Separaten Zonen haben.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
Man berechnet die Heuration mit etwa 1,5 - 2 kg/100 kg Körpergewicht. Geht man von etwa 200 kg aus benötigt ein Shetty ca. 3-4 kg Heu/Tag. Entweder in engmaschige Heunetze gepackt, Heutoy, Heubag,... oder lose vorgelegt aufgeteilt auf mehrere Fütterungen. Für jedes Pferd sind Fresspausen > 4h schädlich - auch für Shettys! Und Kraftfutter brauchen die idR gar nicht.