Ich würde gerne eine Spur z Anlage bauen und wollte fragen ob man für die Gestaltung Spur z mit Spur n mischen kann (mehr Auswahl)zB. Bänke,Straßenschilder,etz?

So sollte es aussehen - (Bahn, Modelleisenbahn, spur N)

6 Antworten

Das passt doch alles nicht zusammen. z Maßstab 1:220, N Maßstab 1:160 und TT Maßstab 1:120. Baue in N und du hast ne super Auswahl der verschiedenen Anbieter an Schienen, Lohs, Wagen und Zubehör. Bei Z bist du zu 95% auf Märklin angewiesen.

Kirmesmodellbau  22.01.2017, 07:37

Wieso bin ich zu 95% auf Märklin angewiesen..Es gibt da schon mal mind. 4 Schienensysteme (Märklin, Rokuhan, Peco, Micro trains), beim Rollmaterial gibt es noch wesentlich mehr, nur um ein paar zu nennen: Rokuhan, Reudenreich ,AZL, Micro trains. Im Zubehörbereich sieht es ähnlich aus, da bleibt eigentlich kein Wunsch mehr offen. Und Digital geht dank Velmo auch sehr gut.

wikinger66  22.01.2017, 10:03
@Kirmesmodellbau

"Rokuhan, Reudenreich ,AZL, Micro trains. Im Zubehörbereich sieht es ähnlich aus, da bleibt eigentlich kein Wunsch mehr offen."

Aha, und warum fragst du dann "nach mehr Auswahl"?  Troll dich du troll

hm - kommt drauf an: beim Material für Bäume, Büsche oder ähnliches Grünzeug kann so ein Wechsel zwischen den Maßstäben ganz reizvoll sein (von der Auswahl, aber auch vom Geldbeutel).

Aber bei anderem Dekorationskram wird es schwieriger: sobald 2 Teile in unterschiedlichem Maßstab räumlich zu dicht beieinander aufeinander treffen, sind komische Wirkungen vorprogrammiert - plötzlich können Fußgänger über die Waggons hinwegsehen usw. .

Wenn man den Raum ausnutzen kann, dann kann so ein Wechsel der Maßstäbe sehr reizvoll sein: z.B. vorne eine Straße mit Deko drumherum in H0, dann Wiese/Wald, dann eine Bahnhofsanlage und Deko in TT oder gar N, dann wieder Wiese/Wald/Natur und hinten dann ein Dorf in Z - richtig gemacht gibt so was eine Tiefenwirkung, die weit größer ist als die tatsächlich genutzte Fläche. Wichtig ist hierbei die neutrale Trennung durch die Wiese/Wald/Natur - in ausreichender Größe. Aber sobald eben ein Zug in seinem Maßstab N z.B. vorne dicht an der H0-Straße vorbei fährt, dann zum N-Bahnhof kommt um danach das Z-Dorf umrundet, das wird etwas irritierend seltsam.

McPixl  20.01.2017, 22:21

Im klatext heitsst das doch das sich die Schienen nur im Z Bereich befinden dürfen und zwischen dem vorderen bereich N und hinteren  Bereich Z genügend Abstand sein muss . Bei spur Z würde H0 im ganz vorderen Beteich wahrscheinlich nicht  sinnvoll sein.

Die andere Frage ist ob es eine klare perpektivische  Regel für den Abstand gibt.

1SEBI2
Beitragsersteller

Danke, das hat mir echt weitergeholfen:)

Da die Größenunterscheide zwischen N ünd Z doch gewaltig sind wird die beschriebene Wirkung sicher nicht erzielt, es sieht eher aus wie bei Gulliver`s Reisen. Die Maßstäblichkeit ist schon recht wichtig, eine Tiefenwirkung bekommst du sehr gut hin in dem dein Gelände von vorne nach Hinten ansteigt. Um zwischne N und Z zu entscheiden ist sicher deine Platzvorgabe für die Anlage wichtig. Das abgebildete Fertiggelände hat für mich nichts mit einer anständigen Modellbahn zu tun, zudem sind die Radien viel zu eng um anständig Reisezugwagen fahren lassen zu können ohne das die in den Radien mittig neben den Schienen laufen.

Ich halte eigentlich nichts davon, denn die Größenunterschiede sind schon gewaltig. Wenn Du noch darüber nachdenkst, eine Z-Bahn zu kaufen, so schaue dir mal die Modellvielfalt von "Z" und "N" an. Ich würde dir dann doch "N" empfehlen.

Hallo 1SEBI2

Man kann bei einer großen N-Anlage als Hintergrund eine Z-Bahnlinie einbauen. Bei einer Z-Anlage ist die einzige Möglichkeit N-Teile zu verwenden bei gewissen Bäumen. Bei allem Anderen  ist der Größenunterschied zu groß.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage