Ich würde gerne auf vegan umsteigen, bin seit ein paar Tagen erst Vegetarier. Tipps 😊?

Powerbubi492  22.07.2022, 09:46

aber die Katastrophale Menschenhaltung, die stört dich nicht?

Kocoum2
Beitragsersteller

Was?

13 Antworten

Ich bin zwar weder vegan noch vegetarisch, dennoch antworte ich mal😅

Finde es an sich gut und Respekt an jeden der das macht und auf vieles verzichten kann. Allerdings muss man sich auch mit der Ernährung richtig auseinder setzen, ansonsten bekommst du mangelerscheinungen und vorallem als Kind/Jugendlicher sollte man darauf achten... Zudem ist es ja nicht alleine mit dem essen getan, viele alltagsprodukte sind auch nicht vegan. Du müsstest dich ganz schön viel infomieren um es "richtig" zu machen (was mich von einer veganen/vegetarischen Ernährung eher abhält). Würde auch keine ersatzprodukte aus dem Supermarkt kaufen, sondern wenn dann selber machen. Zudem solltest du dir genug Zeit nehmen, so viel wie du brauchst, egal was andere sagen.

Wenn du das aber schlimm findest, dann würde ich es "richtig" machen (wie ich finde/meiner meinung nach). Also auch auf Menschen wohl achten und zb keine billo Kleidung kaufen oder sonstiges...

dasadi  22.07.2022, 12:44

Sehe ich auch so. Es ist wichtig, sich mit der Ernährung sehr gut auseinander zu setzen. Kleinkinder und Babies dürfen gar nicht vegan ernährt werden, das ist echt kritisch. Nur weil man vegan leben will, sollte man nicht automatisch ungesund leben mit diesen ganzen Fleischersatzprodukten. Wenn vegan, dann richtig, und dann ist es eine tolle Sache !

huhu,

wenn es dir um das Tierwohl geht kannst du auch einfach auf andere Produkte umsteigen wo du weißt wo sie herkommen, ich kauf z.B. meine Eier und Milch beim kleinen Bauern um die Ecke, da fahre ich jeden Tag mit dem Rad an den Hühnern und Kühe vorbei (sind keine 50m von meinem haus weg). So unterstütze ich das. Viele Fleischalternativen sind auch nicht so ohne, kannst ja mal schauen was z.B. der Sojaanbau oder der Avocadoanbau so alles anrichtet ;)

Ich persönlich finde es wichtig ausgewogen und nachhaltig zu essen. Beim Grillen mag ich auch mein Steak nicht missen aber dann ist es halt nicht 500g vom Aldi/Penny/Netto für 4-5€ sondern das vom Bauern hier, kostet zwar das doppelte und gibt nicht immer alle möglichen Sorten aber dann esse ich eben nur die hälfte an Fleisch wenn ich es mir nicht leisen will/kann.

Denk wenn jeder nur en bisschen sich ändern würde wäre viel geholfen, ich will keinem etwas wegnehmen aber vielleicht kann man einfach etwas bewusster essen.

Wie alt bist du den? gerade in den jungen Jahren achte drauf das du keine Mangelerscheinungen hast.

Grüße Anna

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

penseurix  22.07.2022, 12:15

Erstmal finde ich es richtig super, wie bewusst du dich ernährst!
Der Punkt mit dem Sojaanbau ist jedoch ein Trugschluss, viele denken das der Hauptteil an Soja für Veganer/Vegetarier draufgeht. Denn von den bald 4 Millionen Tonnen Soja, die in die BRD geliefert werden, geht das meiste für Tierfutter drauf. Und zudem wird dieses Soja meist gentechnisch verändert, bevor es den Tieren zugeführt wird.

Genauer werden 80% der Bohne zu Tierfutter verarbeitet.

Anni1337  22.07.2022, 12:40
@penseurix

Das ist mir schon bekannt, meinte damit eher das wenn er sich für so Dokus interessiert kann er da gern mal reinschauen :)

DerJens292  22.07.2022, 21:53
@penseurix

Jetzt hast du mich neugierig genacht.

" Und zudem wird dieses Soja meist gentechnisch verändert, bevor es den Tieren zugeführt wird" (???)

Wie macht man denn das? Das gentechnisch Verändern, bevor es verfüttert wird.

Wenn du da eine Erklärung hättest .....

DerJens292  23.07.2022, 13:40
@penseurix

Mir ist schon klar, was gentechnisch verändertes Soja ist und wie es produziert wird.

Mich macht nur die Aussage stutzig, das Soja " wird meist gentechnisch verändert, bevor es verfüttert wird".

Es scheint viele wirre Ideen und wenig Wissen bezüglich GVO zu geben.

Von Experte SkR1997 bestätigt

Ich ernähre mich 'flexigan', also zu 95% vegan und das funktioniert sehr gut für mich. In sozialen Situationen fällt es mir manchmal schwer, komplett auf Milchprodukte zu verzichten, wenn ich zB mit meinem Freund koche. Aber wenn ich für mich allein bin, esse ich vegan.

Statt Kuhmilch benutze ich Hafermilch, statt Sahne zum Kochen vegane Cuisine, ich esse vegane Streichcremes und Tofu, gerne auch mal ein veganes Schnitzel - ich denke, du solltest dich einfach ausprobieren, um herauszufinden, was dir da schmeckt :)

Ich persönlich war drei Jahre Vegetarierin, bevor ich angefangen habe, auch auf weitere tierische Produkte zu verzichten. Lass dir auf jeden Fall Zeit und setze dich nicht unter Druck. Mit der Zeit gewöhnst du dich dran und erwartet auch nicht von dir, dass du alles perfekt machst, manchmal isst man vielleicht mal aus Versehen etwas nicht-Veganes/Vegetarisches. Sei lieber stolz darauf, dass du dein Bestes gibst. :)

Wichtig ist auf die Herkunft der Pflanzen zu achten und den Supermarkt meiden.

Denn durch den Konsum von Pflanzen unterstüzt man folgendes:

https://www.youtube.com/watch?v=cZXGHspYW9E

https://www.youtube.com/watch?v=Yt9AOCCX1KY

https://www.youtube.com/watch?v=w9IA02SQcgU

Pflanzenschutzmittel zählen zu den am intensivsten getesteten Chemikalien. Bevor ein Mittel auf den Markt kommt, wird es in der Regel 10 Jahre lang getestet und die Ergebnisse werden von unabhängigen staatlichen Stellen in aller Welt eingehend geprüft.

https://www.tierversuche.bayer.de/de/tierversuche-fuer-pflanzenschutzmittel.aspx

Tierversuche – das tun wir ihnen an

https://ethikguide.org/infothek/tierversuche-das-tun-wir-ihnen-an/

Der Hund gilt als das ideale Versuchstier um Pestizide zu testen. Der klassische Versuchshund ist der Beagle, da er gutmütig, klein und handlich ist. Es werden aber auch Golden Retriever und andere Rassen verwendet.

http://www.aerztefuertierschutz.ch/index.html?id=40

Pestizide: Schleichender Tod im See

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/landwirtschaft-pestizide-verringern-artenvielfalt-in-gewaessern-a-906263.html

Für den Anbau von Ölpalmen wird massiv der Regenwald gerodet - auf Kosten von Klima, Artenvielfalt und indigener Bevölkerung.

http://www.sueddeutsche.de/wissen/palmoel-regenwald-rodungen-fuer-den-supermarkt-1.1457107

Die Globalisierung der Märkte ermöglicht uns den ganzjährigen Einkauf von Obst und Gemüse. Der Import von Lebensmitteln, die auf der Südhalbkugel der Erde erzeugt wurden, lässt uns das Wissen „was wächst wann“ vergessen. Da gibt es Erdbeeren zu Weihnachten, Spargel im März und Weintrauben zu Pfingsten.

http://www.dlr.rlp.de/Internet/global/themen.nsf/0/D58A32E6A3826437C1257727004728C8?OpenDocument

Für 1 kg Gemüse aus Übersee könnten 11 kg innerhalb Deutschlands transportiert werden, im Vergleich zum Transport mit dem Flugzeug sind es sogar fast 90 kg.

https://www.ugb.de/forschung-studien/hohe-umweltbelastung-durch-lebensmitteltransporte/

Der Genuss von Pflanzen bringt also die qualvolle Vergiftung und Zerstückelung von Milliarden Tieren, Raubbau, Ausrottung ganzer Arten durch Monokulturen, die Vernichtung von Nahrungsmitteln, die Wasserverschwendung durch nährstoffarme Pflanzen, Feinstaub durch Massenimport/export, Treibhausgase die den Klimawandel verschlimmern, Regenwaldvernichtung wegen Südfrüchten und Palmöl, Sojaöl, Wasservergiftung durch massiven Pestizideinsatz und Kunstdünger, mit sich aber ist vegan...

Glocknom  22.07.2022, 17:20
Raubbau:
Raubbau für Geflügelfleisch

https://www.robinwood.de/magazin/raubbau-f%C3%BCr-gefl%C3%BCgelfleisch-0

Ausrottung ganzer Arten durch Monokulturen
Fleisch und Futtermittel
Für den Anbau werden Urwälder abgeholzt und riesige Weidegebiete in Äcker verwandelt. Eine Katastrophe für die globale Artenvielfalt und den Klimaschutz; aber auch ein Raubbau an Bodenfruchtbarkeit durch die Monokulturen

https://www.weltagrarbericht.de/themen-des-weltagrarberichts/fleisch-und-futtermittel/fleisch-und-futtermittel-volltext.html

die Vernichtung von Nahrungsmitteln

Siehe oben:

Für den Anbau werden Urwälder abgeholzt
die Wasserverschwendung
Wasser wird dabei nicht nur für das Pflanzenwachstum verbraucht. Insbesondere die Massentierhaltung ist in Bezug auf die Belastung von Gewässern hochproblematisch und für die Zerstörung empfindlicher Frischwasser-Ökosysteme entscheidend mitverantwortlich.

https://wfd.de/thema/fleisch-milch

Feinstaub durch Massenimport/export

Vor allem Tierfutter und Tiertransporte.

Treibhausgase die den Klimawandel verschlimmern

Siehe hier:

Lachgas (N2O) ist ein ⁠Treibhausgas⁠, das rund 300-mal so klimaschädlich ist wie Kohlendioxid (CO2). Hauptquellen für Lachgas sind stickstoffhaltige Düngemittel in der Landwirtschaft und die Tierhaltung

https://www.umweltbundesamt.de/themen/boden-landwirtschaft/umweltbelastungen-der-landwirtschaft/lachgas-methan

Regenwaldvernichtung wegen Soja, Sojaöl

Wird vor allem für Tierfutter eingesetzt. Das Soja, was man in den Läden kaufen kann ist kein genmanipuliertes Soja.

Südfrüchten

Ist in einer veganen Ernährung nicht notwendig.

Palmöl

Wird vor allem in Fertigprodukten eingesetzt, steckt aber auch in tierischen Produkten:

In diesen Produkten wird häufig Palmöl verwendet:
Butter und Margarine

https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Palmoel-Produkte-mit-dem-umstrittenen-Fett-vermeiden,palmoel104.html

Wasservergiftung durch massiven Pestizideinsatz und Kunstdünger, mit sich.

Wird ebenfalls in Tierfutter verwendet:

Pflanzenschutzmittelrückstände in Futtermitteln

https://www.bfr.bund.de/de/pflanzenschutzmittelrueckstaende_in_futtermitteln-195078.html

wickedsick05  22.07.2022, 23:24
@Glocknom

Veganer essen keine tierischen Produkte. Dein Spam hat nichts mit der Frage zu tun.

Glocknom  22.07.2022, 23:30
@wickedsick05

Dein Beitrag hat mit der Frage auch nichts zu tun oder übersehe ich da etwas?

Glocknom  22.07.2022, 23:44
@wickedsick05

Richtig. Und was genau sind deine Tipps, damit der Fragesteller erfolgreich auf eine vegetarische oder vegane Ernährung umsteigt? Schließlich war die Frage ja:

Also könnt ihr mir gute Ersatzprodukte nennen ? Oder Tipps für den Umstieg ? Wie habt ihr das gemacht wenn ihr selbst vegan seit ?

Lebst du selbst auch vegan?

wickedsick05  22.07.2022, 23:48
@Glocknom
Und was genau sind deine Tipps, damit der Fragesteller erfolgreich auf eine vegetarische oder vegane Ernährung umsteigt?

steht doch da. er schreibt:

Ich hab vor einigen Tagen den Film Dominion auf Youtube geschaut

damit der Fragesteller nicht gleich den Nächsten schock bekommt wenn er erfärt wie seine Pflanzen produziert werden bekommt er von mir hilfreiche Tipps wie er beim Pflanzeneinkauf auf die richtige auswahl schaut. Das willst du dem Fragesteller doch nicht vorenthalten und eine weitere Kurzschlussreaktion riskieren.

Bist du selbst auch vegan?

klar, jeder Mensch isst Vegan nur eben nicht zu 100%

Glocknom  22.07.2022, 23:54
@wickedsick05
damit der Fragesteller nicht gleich den Nächsten schock bekommt wenn er erfärt wie seine Pflanzen produziert werden bekommt er von mir hilfreiche Tipps wie er beim Pflanzeneinkauf auf die richtige auswahl schaut.

Genau und ich habe deine Informationen ergänzt, dass auch beim Einkauf von Fleisch Pflanzen verbraucht werden und in den meisten Fällen auch deutlich mehr. Daher kann der Fragesteller selbst abwegen, welches Kaufverhalten Auswirkungen auf unterschiedliche Bereiche hat. Bei einer Änderung von Gewohnheiten muss man sich schließlich ausgiebig informieren.

Daher können wir uns beide doch auf die Schulter klopfen, dass wir diese Arbeit abgenommen haben :-)

jeder Mensch isst Vegan nur eben nicht zu 100%

Jeder Prozentpunkt mehr sorgt ja dafür, dass weniger Tiere geschlachtet werden. Daher bin auch froh, dass du dein Fleischkonsum reduzierst. Ist wichtig in der heutigen Zeit, weil gerade so viel Fleisch gegessen wird.

wickedsick05  22.07.2022, 23:54
@Glocknom
dass auch beim Einkauf von Fleisch Pflanzen verbraucht werden

Der Fragesteller isst kein Fleisch. Also völlig Themenfremder Spam.

Glocknom  22.07.2022, 23:59
@wickedsick05

Das kann der Fragesteller für sich selbst entscheiden, ob unsere Informationen ihm nun geholfen haben oder nicht. Wie ich schon sagte:

Bei einer Änderung von Gewohnheiten muss man sich schließlich ausgiebig informieren.
wickedsick05  22.07.2022, 23:59
@Glocknom

Hast du die Frage nicht gelesen?

und von da an kein Stück Fleisch mehr gegessen.
Glocknom  23.07.2022, 00:03
@wickedsick05
Hast du die Frage nicht gelesen?

Ich habe die Frage gelesen und wir beide haben sie jetzt erfolgreich beantwortet. Also passt ja alles?

wickedsick05  23.07.2022, 00:13
@Glocknom
Ich habe die Frage gelesen

und warum schreibst du keine Antowrt an den Fragesteller?

Also könnt ihr mir gute Ersatzprodukte nennen ? Oder Tipps für den Umstieg ? Wie habt ihr das gemacht wenn ihr selbst vegan seit ?

kopiert hast du die Frage aber wo ist deine Antwort, oder hab ich da was übersehen?

wir beide haben sie jetzt erfolgreich beantwortet.

Dem Fragesteller geht es nicht darum Fleisch zu essen. Hast du die Frage gelesen aber nicht verstanden?

Glocknom  23.07.2022, 00:18
@wickedsick05

Sehr schade, dass du meinen drittletzten Beitrag nicht zu 100% gelesen hast. Da habe ich es doch schon beantwortet.

und warum schreibst du keine Antowrt an den Fragesteller?

mit ...

und ich habe deine Informationen ergänzt, dass auch beim Einkauf von Fleisch Pflanzen verbraucht werden und in den meisten Fällen auch deutlich mehr. Daher kann der Fragesteller selbst abwegen, welches Kaufverhalten Auswirkungen auf unterschiedliche Bereiche hat. Bei einer Änderung von Gewohnheiten muss man sich schließlich ausgiebig informieren.

Und den Sinn dahinter habe ich auch schon beschrieben:

Daher können wir uns beide doch auf die Schulter klopfen, dass wir diese Arbeit abgenommen haben :-)
wickedsick05  23.07.2022, 00:20
@Glocknom
dass auch beim Einkauf von Fleisch Pflanzen verbraucht werden

Der Fragesteller ist Vegetarier und will Veganer werden

und von da an kein Stück Fleisch mehr gegessen.

also wo beantwortest du die Fragen von ihm?

Also könnt ihr mir gute Ersatzprodukte nennen ? Oder Tipps für den Umstieg ? Wie habt ihr das gemacht wenn ihr selbst vegan seit ?

er schreibt sogar:

Vegetarisch war okay von jetzt auf gleich einfach kein Fleisch mehr und ich komm damit klar weil ich weiß jetzt auch was dahinter steckt.

also eindeutig dass er Fleisch nicht essen wird.

wickedsick05  23.07.2022, 00:32
@Glocknom
Also könnt ihr mir gute Ersatzprodukte nennen ?

und du nennst

Butter und Margarine

mit Palmöl. das ist kein Ersatz...

Glocknom  23.07.2022, 00:36
@wickedsick05
und du nennst

Und wo habe ich behauptet, dass ich das explizit als Ersatzprodukt genannt habe? Wie ich schon mehrfach beschrieben habe:

und ich habe deine Informationen ergänzt

Denn deine Aussage war

Regenwaldvernichtung wegen Südfrüchten und Palmöl

Was sind denn "Regenwaldvernichtung wegen Südfrüchten und Palmöl" für Ersatzprodukte.

Glocknom  23.07.2022, 00:41
@wickedsick05

Also wie ich schon mehrfach beschrieben habe:

und ich habe deine Informationen ergänzt

Denn deine Aussage war

Regenwaldvernichtung wegen Südfrüchten und Palmöl

Daher die Frage: Was sind denn "Regenwaldvernichtung wegen Südfrüchten und Palmöl" für Ersatzprodukte?

wickedsick05  23.07.2022, 00:46
@Glocknom

du hast geschrieben:

Beantwortet wurde also damit:
Also könnt ihr mir gute Ersatzprodukte nennen ?

also damit:

In diesen Produkten wird häufig Palmöl verwendet:
Butter und Margarine

https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Palmoel-Produkte-mit-dem-umstrittenen-Fett-vermeiden,palmoel104.html

ob der Fragesteller diese "ersatzprodukte" (Butter und Margarine) für sich selbst als Hilfreich ansieht bezweifel ich doch sehr stark. Aber das kann er ja selbst entscheiden.

Glocknom  23.07.2022, 00:50
@wickedsick05

Also hat der Fragesteller ja explizit nach Ersatzprodukten gefragt wie man hier erkennen kann:

Also könnt ihr mir gute Ersatzprodukte nennen ?

Und deine Antwort war:

Regenwaldvernichtung wegen Südfrüchten und Palmöl

Und

Oder Tipps für den Umstieg ?

Also erkenne ich an deiner Antwort diesen Tipp?

Sojaöl

Sojaöl als Tipp und als Ersatzprodukt ist also deine Lösung dafür?

Und als er gefragt hat ob du Veganer bist kam von dir also die Antwort:

Feinstaub durch Massenimport/export,

Das hat mit der Frage ja wenig zu tun. Stimmst du mir da zu?

wickedsick05  23.07.2022, 00:54
@Glocknom

also mit Butter und Margarine hast du die Frage nach Ersatzprodukten deiner Aussage nach "erfolgreich" beantwortet. Also passt ja alles?

Glocknom  23.07.2022, 00:59
@wickedsick05

Gut, da wir also geklärt haben, dass ich deine Informationen ergänzt habe möchte ich dies noch mit einem weiteren Beitrag tun. Darin findet man selbstverständlich auch weitere Infos und Tipps für den Umstieg.

Das Interessante ist ja: Wenn wir aufhören würden Fleisch zu essen, gibt es viele positive Effekte. Wie z.B.

I. Millionen Quadratmeter Land stünden zur Verfügung.
II. Starke Reduzierung der Treibhausgase und des Wasserverbrauchs.
III. Die Menschen leben gesünder.
Wenn also der Verzicht von tierischen Produkten in einigen Ländern als erstrebenswert angesehen wird, könnte dies eine Art Vorbildfunktion für andere Länder haben.

Quelle: https://www.welt.de/kmpkt/article171128188/Das-wuerde-passieren-wenn-wir-alle-sofort-aufhoeren-wuerden-Fleisch-zu-essen.html

Ich würde dir raten es langsam angehen zu lassen und nicht von jetzt auf gleich umzuschalten. Ich bin schon seit fast 2 Jahren Vegetarier und meine Eltern kochen auch dem entsprechend. Der wichtigste Schritt laut meiner Meinung ist das du, falls du noch mit deinen Eltern zusammen wohnst Dich mit ihnen besprichst. Weil sonst könnte es echt schwierig werden. Vielleicht würde ich mich auch mit einem Ernährungsberater zusammen setzten, weil du brauchst ja auch genügend Proteine und so. Viel Glück und Erfolg