Ich würde gerne Apothekerassistent studieren, wo soll ich das erste Mal hingehen?

Kuestenflieger  23.05.2023, 21:21

was soll ein assistent machen?

sarra134
Beitragsersteller

Apothekerassistent, der in der Apotheke arbeitet

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

zumindest in Deutschland gibt es den Apothekerassistenten oder Vorexaminierten nicht mehr.

Früher war es so, dass man, bevor man an die Uni ging, einige Jahre in der Apotheke arbeitete und erste Erfahrungen sammelte und erst nach der Vorprüfung das Studium aufnehmen konnte. Mit bestandener Prüfung konnte man als Apothekerassistent arbeiten, auch wenn das Studium nicht abgeschlossen oder bestanden wurde.

Heutzutage gibt es folgende Berufe in Apotheken:

Apotheker:

Studiert mindestens 8 Semester Pharmazie. Staatsexamen finden nach dem 4. und 8. Semester, sowie nach dem Praktischen Jahr statt. Nur, wenn alle Staatsexamen bestanden werden, kann die Approbation beantragt werden.

Das Studium selber ist sehr naturwissenschaftlich geprägt. Neben Chemie, Biologie und Physik hat man Technologie (Herstellung von Arzneimitteln), Pharmakologie (Wirkung von Arzneimitteln), Toxikologie usw. In vielen Veranstaltungen hat man nicht nur theoretische Vorlesungen und Seminare, sondern auch Praktika im Labor.

Pharmazeutisch-technischer Assistent (PTA):

Die Ausbildung verläuft zwei Jahre rein schulisch. Am Ende der Schulzeit steht der erste Prüfungsblock an. Besteht man diesen, geht's für ein halbes Jahr in die Apotheke und anschließend legt man die mündliche Abschlussprüfung ab.

Während der Ausbildung hat man Fächer wie Mathematik, Deutsch, Englisch, Physik, Chemie aber auch berufsbezogene Fächer wie Arzneimittelkunde, Galenik (Herstellung von Arzneimitteln) und praktische Übungen in Chemie usw.

Zu den Aufgaben gehören Herstellung von Rezepturen, Prüfung von Auagangsstoffen, Beratung von Kunden.

Pharmazeutisch-kaufmännischer Assistent (PKA)

Die Ausbildung ist dual. Zwei Tage in der Woche geht mn in die Berufsschule und die restlichen Arbeitstage geht man in den Betrieb.

Als PKA ist man für den Einkauf, die Pflege des Warenlagers, die Warenpräsentation, die Warensendung usw. zuständig.

Im Gegensatz zu den anderen beiden Berufsgruppen darf man als PKA nicht in der Kundenberatung tätig sein.

sarra134
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese sehr nützlichen Informationen

ja ich suche Ausbildung PTA

Wo soll ich mich bewerben? In der nächsten Apotheke oder im nächsten Krankenhaus oder wo?

sumsehummel  23.05.2023, 21:55
@sarra134

Nein, du musst dich an einer PTA-Schule bewerben.

Vielleicht schaust du mal im Internet, wo die nächste Schule in deiner Nähe ist.

Du musst Pharmazie studieren. Die Ausbildung zum Apothekerassistenten gibt es seit 1969 so nicht mehr, da das Pharmaziestudium umstrukturiert wurde.

sarra134
Beitragsersteller

Aber in Deutschland gibt es einen Apothekerassistenten

N2O0A0H4  23.05.2023, 22:39
@sarra134

Wie gesagt, es gibt diesen Beruf so nicht mehr. Ich würde dir empfehlen, dann eine PTA-Ausbildung zu machen.