Wieso wünschen Leute bereits am 24.12 Frohe Weihnachten?
Wieso wünschen Menschen massenweise bereits am 24.12 Frohe Weihnachten? Manche sogar bereits in der Nacht vom 23.12 auf den 24.12 kurz nach 00:00 Uhr.
Schließlich ist der 24.12 noch nicht Weihnachten, sondern erst der Heilige Abend. Der erste Weihnachtstag fällt auf den 25.12 gefolgt vom zweiten Weihnachtstag am 26.12.
In sämtlichen Ländern würde man schiefe Blicke bekommen, wenn man am 24.12 frohe Weihnachten wünscht.
Ich will niemanden von den Kollegen direkt fragen, weil das ein besinnliches Fest ist und mit niemandem an solch einem Tag in Konfrontation geraten möchte.
Ausnahme ist, wenn man sich nicht mehr sieht oder schreibt und da wünscht man sich auch besinnliche Feiertage oder frohes Fest wünscht und nicht Frohe Weihnachten.
12 Antworten
Das tun sie sogar schon viel früher, so am 20. fangen sie teilweise schon damit an und das aud gutem Grund. Denn man weiß ja nie ob man den Anderen vorher nochmal sieht und da ist es schön es gesagt zu haben ;-)
Wo ist das Problem? Wenn man weiß, dass man jemanden zu den Feiertagen nicht mehr sieht, dann wünscht man eben schon manchmal auch schon 1 Woche vorher "Frohe Weihnachten und angenehme Feiertage".
Glaube auch nicht, dass man in anderen Ländern komisch angeguckt wird, wenn man das im voraus wünscht ... egal bei welchem Feiertag.
Ich wünsche dir, dass es dir an Weihnachten gut geht. Das kann ich auch schon 3 Tage vorher machen
Doch, ich wünsche dir frohe Weihnachten. Ich kann dir auch etwas wünschen, dass erst in Zukunft auftritt, in diesem Fall in einem Tag. Genau DAS ist deine Frage und genau DAS habe ich dir auch beantwortet
Wir sind aber nicht in sämtlichen Ländern, sondern in Deutschland. Und hier wünscht man sich eben am 24 schon frohe Weihnachten.
Blöd nur, dass diese Festtage nicht landesabhängig sind sondern es ein religiöses Fest ist und dementsprechend es bestimmte Bräuche gibt.
Es ist doch völlig unwichtig, wann man Frohe Weihnachten wünscht. Wenn Du das anders siehst, dann bitte.
Ich finde das nicht schlimm und zähle den 24. 12. auch schon zu Weihnachten, obwohl ich kein Weihnachten feiere.
https://cdn.pixabay.com/photo/2022/09/16/04/33/family-7457773_1280.jpg
Darum geht es in meiner Frage nicht und dagegen sagt auch keiner was.