Ich wohne in einer Wohngruppe seid 6 Jahren und bin jetzt 15. Meine Mama hat das Sorgerecht wie kann ich wieder nach Hause?

3 Antworten

Von Experte Kessie1 bestätigt

Dann muss sich deine Mutter ans Jugendamt wenden und ihr könnt vorzeitig ein Hilfeplangespräch führen.

Hier könnt ihr besprechen, was notwendig ist (z.B. Belastungserprobung, ambulante Hilfe), dass du zurück in den mütterlichen Haushalt kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Sophie781
Beitragsersteller

Danke schön😊

Wenn Mama das Sorgerecht hat, kann sie Dich nach Hause holen, sofern es keinen anderslautenden Gerichtsbeschluß gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Du wartest noch drei Jahre und dann könnt ihr zusammen ziehen.

Sophie781
Beitragsersteller

Halte es in der Gruppe aber nicht mehr aus🙁

Sophie781
Beitragsersteller
@Mondovada3

Die Gruppenmitglieder beschweren sich momentan darüber daß ich so oft bei meiner Mutter bin

Sophie781
Beitragsersteller
@Mondovada3

Die Betreuerinnen haben aber zugestimmt und wollen mir weniger besuche geben

Sophie781
Beitragsersteller
@Mondovada3

Weil die Gruppe meinte das das die Regeln sind und ich in der Wohngruppe lebe und nicht bei meiner Mutter