Ich will zur otthodoxie konvertieren aber finde es komisch maria und so anzubeten?

Realisti  20.07.2024, 11:30

Welcher Religion gehörtest du ursprünglich an?

JFabio 
Beitragsersteller
 20.07.2024, 11:31

christlich evangelisch lutherisch

5 Antworten

Du hast unter einem anderen Kommentar geschrieben, dass du an der orthodoxen Kirche die Strenge magst. Aber Regeln und Rahmen sind für die Stärke der Auslebung des Glaubens nicht notwendig. Das kannst du auch so tun, ohne die Konfession zu wechseln. Denn eine orthodoxe Kirche, die keine Heiligenverehrung beinhaltet, wirst du wahrscheinlich nicht finden.

Du könntest aber schauen, ob du eine andere Gemeinde – evangelisch oder freikirchlich – findest, die den Glauben an Christus deutlicher und auch stärker auslebt.

Das wäre meine Empfehlung dazu🤷🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Auch in der orthodoxen Kirche wird Maria nicht angebetet. Sie wird lediglich um ihre Fürbitte gebeten, so ähnlich, als wenn du einem guten Freund sagtst, "bitte bete mal für mich, ich hab's gerade nötig."

Was fasziniert dich an der orthodoxen Kirche?

JFabio 
Beitragsersteller
 20.07.2024, 11:38

Die Ikonen, die Kirche selber, das es strenger ist und ich finde es einfach schön

Die Orthodoxie betet "Maria und so" nicht an. Da kannst du ganz beruhigt sein.

Auch im Katholizismus und im Protestantismus wird keine solche Anbetung praktiziert. Alle Christen sind sich darin einig, dass allein dem dreifaltigen Gott Anbetung gebührt.

Vielleicht brauchst du noch weitergehende Informationen, bevor du konvertierst..?

Vielleicht wäre eine Freikirchen oder freie christliche Gemeinde eine sinnvolle Alternative für dich.

Also eine Gemeinde, die möglichst auf außer biblische Traditionen, Lehren und Rituale verzichtet (die es leider in den katholischen und orthodoxen Kirchen in großer Zahl gibt).

Schau dir doch einfach mal verschiedene Gemeinden an und besuche unverbindlich ihre Veranstaltungen. Dann kannst du dich immer noch entscheiden, was du tun möchtest.

Vor allem solltest du Gott im Gebet bitten, dass Er dir die richtige Kirche bzw. Gemeinde zeigt. Ich wünsche dir viel Erfolg und Gottes Segen dabei!

Wenn du irgendwo hin konvertierst, kannst du "anbeten" wen du willst.
Katholiken beten Maria auch nicht an , sie brauchen sie noch nicht mal "verehren , das ist keine Pflicht.