Unity oder Unreal Engine?

3 Antworten

Ich habe bisher nicht so viel Ahnung mit programmieren möchte es aber gerne lernen.

Lerne erst Programmieren (außerhalb von Engines), bevor du dich konkret der Spieleentwicklung widmest. Du brauchst das Grundlagenwissen (Wie kann man Lösungsalgorithmen zu Probleme entwickeln? Wie kann man sich mit der benötigten Programmiersprache formulieren?) und die Arbeit mit einem Framework/einer Engine baut erst darauf auf.

Wenn du mit Unity arbeiten möchtest, müsstest du dich mit C# vertraut machen. Solltest du dich für Unreal entscheiden, wäre C++ die erstbeste Wahl. Beides - das vorab - lässt sich nicht innerhalb weniger Tage erlernen. Das heißt, du solltest definitiv längerwährende Geduld und Motivation mitbringen.

Die Möglichkeiten der visuellen Programmierung (Bolt/Blueprints) klammere ich an dieser Stelle komplett aus, da es sich nur zum zusätzliche Hilfsmittel handelt, die die textuelle Programmierung nur zum Teil ersetzen sollen (lies mehr dazu hier).

(...) aber die sagen alle es ist abhängig welche Genre (...)

Grob kann man sagen (und so schlägt es sich auch auf den Markt nieder), dass Unity eher für klein-mittelgroße 2D-/3D-Spiele (Indie/AA) genutzt wird. Der von dir erwähnte Supermarket Simulator ist ein konkretes Beispiel, denn er wurde mit dieser Engine entwickelt.

Die Unreal Engine hingegen ist öfter auch im AAA-Bereich vertreten, unter anderem wenn es darum geht, tendentiell photorealistische Grafikstile zu erreichen (siehe bspw. Black Myth: Wukong).

Unity oder Unreal Engine?

Für dein Vorhaben würde sich Unity schon gut eignen. Ich halte sie und auch C# einsteigerfreundlicher als Unreal und C++. Im Unity Asset Store findest du evt. sogar ähnliche Assets.

Unabhängig davon kannst du mit beiden Engines zum gleichen Projektziel kommen.

Fang mit Unity an da kannst du notfalls auch Bolt nehmen also weiger Programmieren ausserdem ist es einfacher, und ja Unity ist auch eine Engine

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

Unity wird am Anfang wahrscheinlich einfacher sein.

Woher ich das weiß:Hobby